Zum Inhalt springen

Header

Video
Benitez in Madrid entlassen
Aus Sport-Clip vom 04.01.2016.
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.
Inhalt

Internationale Ligen Benitez bei Real entlassen - Zidane übernimmt

Rafael Benitez ist per sofort von seinem Amt entbunden worden. Die Nachfolge wird Zinedine Zidane antreten.

«Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, aber uns blieb keine andere Wahl», sagte Real-Präsident Florentino Perez am Montagabend an einer Pressekonferenz.

Ich werde mein Herz und meine Seele in diesen Job legen.
Autor: Zinédine Zidane

Zinédine Zidane, der von 2001 bis 2006 für Real spielte, betreute bis anhin die 2. Mannschaft. «Ich bin stolz, diesen Klub zu trainieren. Wir haben die besten Fans der Welt und ich werde alles Menschenmögliche tun, um die Mannschaft wieder zum Erfolg zu führen», sagte der 43-jährige Franzose. «Ich werde mein Herz und meine Seele in diesen Job legen.»

Zinédine Zidane.
Legende: Der neue Chefcoach von Real Madrid Zinédine Zidane. Reuters

Eine Entlassung mit Ankündigung

Benitez stand bei Real bereits seit geraumer Zeit in der Kritik. Nach dem 2:2 am Sonntag beim FC Valencia belegen die «Königlichen» in der Liga nach 18 Runden mit 37 Punkten nur Platz 3. Ganz vorne liegt Stadtrivale Atletico mit 41 Zählern, mit 39 und einem Spiel weniger ist Reals Erzrivale Barcelona Zweiter.

Benitez hatte erst am 3. Juni die Nachfolge von Carlo Ancelotti angetreten, der im kommenden Sommer beim deutschen Rekordmeister Bayern München in die Fussstapfen von Pep Guardiola treten wird.

Die Real-Trainer seit 2005

Zeitraum
Coach
2005-2006Juan Ramon Lopez Caro
2006-2007Fabio Capello
2007-2008Bernd Schuster
2008-2009Juande Ramos
2009-2010Manuel Pellegrini
2010-2013José Mourinho
2013-2015Carlo Ancelotti
2015-2016Rafael Benitez
seit 2016
Zinédine Zidane

Meistgelesene Artikel