Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Corona-News aus dem Fussball Barcelona-Spieler verzichten auf 70 Prozent ihres Lohnes

Lionel Messi und Luis Suarez.
Legende: Übten vor wenigen Tagen noch Kritik Die beiden Barcelona-Aushängeschilder Lionel Messi (l.) und Luis Suarez. Keystone

Barcelona-Spieler unterstützen Angestellte

Die Spieler des FC Barcelona werden aufgrund der Corona-Krise nun doch auf grosse Teile ihres Gehalts verzichten. In einer Erklärung über die sozialen Medien kündigten Lionel Messi und Sturmkollege Luis Suarez an, dass das Team auf 70 Prozent der Bezüge verzichten werde. Darüber hinaus würden die Spieler Geld zur Verfügung stellen, damit die Angestellten des katalanischen Klubs weiterhin ihre vollen Gehälter bekommen.

Noch vor wenigen Tagen hatte die Mannschaft einen ersten Vorschlag des Klubs für eine Gehaltskürzung abgelehnt. Messi kritisierte, dass von der Führung offenbar starker Druck ausgeübt worden sein soll. «Es ist überraschend, dass versucht wurde, uns unter Druck zu setzen, um etwas zu tun, was wir ohnehin getan hätten», sagte der 6-malige Weltfussballer.

Video
Aus dem Archiv: Barcelona spielt in der CL 1:1 bei Napoli
Aus Sport-Clip vom 26.02.2020.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 57 Sekunden.

Serie-A-Krisengipfel vertagt

Das für Montag angesetzte Treffen im italienischen Fussball über die ungewisse Zukunft der unterbrochenen Saison und mögliche Gehaltskürzungen fand nicht statt. Laut Nachrichtenagentur ANSA habe ein vorangegangenes Treffen zwischen der Gewerkschaft AIC und den Serie-A-Vertretern zu einer Vertagung geführt.

Meistgelesene Artikel