Zum Inhalt springen

Internationale Ligen Der «Messias» überflügelt den «Bomber»

Mit seinen beiden Toren beim 2:1 gegen Betis Sevilla hat Lionel Messi den 40 Jahre alten Torrekord von Gerd Müller geknackt. Damit hält der «Zauberfloh», für den allmählich die Superlative ausgehen, eine weitere Bestmarke. Dennoch denkt der Goalgetter nur ans Team.

Lionel Messi erzielte im Kalenderjahr 2012 bislang 86 Tore.
Legende: Lionel Messi erzielte im Kalenderjahr 2012 bislang 86 Tore. reuters

«Der Rekord ist in seiner Bedeutung sehr schön», meinte Messi nach dem Gastspiel in Sevilla, doch noch wichtiger sei der Sieg gewesen. Damit habe man die anderen Mannschaften auf Distanz halten können. «Ich definiere meine Ziele immer auf Team-Level. Und dort will ich im neuen Jahr wieder alles gewinnen: Die Meisterschaft, den Cup und die Champions League», so der Argentinier.

Legende: Video Fussball: Lionel Messis Tore zum Rekord gegen Betis Sevilla abspielen. Laufzeit 0:25 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 10.12.2012.

Während sich Messi in eigener Sache zurückhaltend gibt, staunen die Medien einmal mehr über den «Picasso des Fussballs», den «Ausserirdischen» oder den «Messias». «Es macht einfach Spass, ihm zuzusehen», sagte denn auch Gerd Müller, der den Verlust des Rekordes sportlich hinnahm. «Ich freue mich für Messi. Wenn es jemand verdient hat, mich zu überholen, dann er.»

Auch FIFA-Präsident Joseph Blatter meldete sich via Twitter zu Wort. «Eine erstaunliche Leistung», lobte der Walliser.

Ein kleiner Makel haftet der neuen Bestmarke jedoch an. Der bisherige Rekordinhaber Gerd Müller brauchte 1972 «nur» 60 Spiele für die 85 Tore. Messi absolvierte am Sonntag bereits seinen 66. Einsatz und hat in den 3 verbleibenden Partien für Barcelona in diesem Jahr die Möglichkeit, den Rekord noch weiter in die Höhe zu schrauben.

Auch die Schweiz in Rekord involviert

Übrigens: Müller, der «Bomber der Nation», hatte im Rekordjahr 13 seiner 85 Tore für Deutschland erzielt, davon 4 bei einem Testspiel gegen die Schweiz am 15. November 1972 in Düsseldorf.

Legende: Video Fussball: Gerd Müllers Tore gegen die Schweiz (Beitrag «sportlounge» vom 19.11.2012) abspielen. Laufzeit 1:55 Minuten.
Aus sportlounge vom 19.11.2012.

Bei Messi waren es 12 Länderspieltore, darunter ein Dreierpack ebenfalls in einem Testspiel gegen die Schweiz Ende Februar in Bern (Schlussstand: 3:1 für Argentinien).

Torbilanz Messi - Müller

Wettbewerb

Messi 2011/12

Müller 1972/73

Meisterschaftsspiele

56

42

Pokalspiele

5

19

Europacup

13

11

Länderspiele

12

13

Total

86

85