Moyes neuer Trainer von Manchester United

David Moyes tritt bei Manchester United das schwere Erbe von Sir Alex Ferguson an. Der 50-Jährige erhält beim englischen Rekordmeister einen Sechsjahres-Vertrag.

Video «Moyes wird ManUnited-Coach» abspielen

Moyes wird ManUnited-Coach

0:15 min, vom 9.5.2013

Kurz vor der Bekanntgabe durch Manchester United hatte Moyes' bisheriger Arbeitgeber Everton verkündet, dass der Trainer den Klub zum Saisonende verlassen wolle. Der Schotte Moyes arbeitet seit 2002 für Everton.

«Ich bewundere seine Arbeit schon seit langem», sagte Ferguson, der Moyes selbst empfohlen hatte: «Als wir die möglichen Kandidaten diskutiert haben, haben wir uns schnell auf David Moyes geeinigt. Er ist ein Mann mit grosser Integrität und hoher Arbeitsmoral.»

Rücktritt nach über 26 Jahren

Sir Alex Ferguson hatte am Mittwoch seinen Rücktritt nach über 26 Jahren als Trainer und Manager bei Manchester United bekannt gegeben. Moyes wird seine Arbeit in Manchester am 1. Juli aufnehmen.