Zum Inhalt springen

Header

Neymar macht ein «Daumen hoch»-Zeichen.
Legende: Daumen hoch? Stellt Barcelona Neymar zweimal für die Nationalmannschaft ab? Keystone
Inhalt

Internationale Ligen Neymar: Copa? Olympia? Oder beides?

Geht es nach dem brasilianischen Fussballverband, soll Starstürmer Neymar sowohl bei der Copa America als auch bei den Olympischen Spielen dabei sein. Sein Klub Barcelona sieht das anders.

«Wir werden alles dafür tun, sowohl bei der Copa America als auch bei den Olympischen Spielen in Rio auf Neymar zählen zu können», heisst es in einer Mitteilung des brasilianischen Verbandes. Neymar habe bereits öffentlich erklärt, dass er bei beiden Wettbewerben spielen wolle.

Die Katalanen wollen ihren torgefährlichen Angreifer (21 Ligatore in 27 Spielen) jedoch nur für ein internationales Turnier freigeben. Die Copa America findet vom 3. bis 26. Juni in den USA statt, die Olympischen Spiele in Neymars Heimatland dauern vom 5. bis 21. August.

Brasilien hofft auf Gold an Heim-Olympia

Nach den Regeln der FIFA müsste der FC Barcelona den Stürmer für die Copa America freigeben, nicht aber für die Olympischen Spiele. Dort wäre Neymar mit seinen 24 Jahren einer von maximal drei zulässigen Spielern über 23.

Brasilianischen Medienberichten zufolge wäre für den Fussballverband die Teilnahme in Rio wichtiger, wo Brasilien auf sein erstes Olympiagold im Fussball hofft.

Video
Neymar – der Aufstieg des Brasilianischen Fussballstars
Aus sportlounge vom 01.12.2014.
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 49 Sekunden.

Meistgelesene Artikel