Zum Inhalt springen
Inhalt

Nie mehr im Tor von Juventus Weiss-schwarze Tränen: Buffon beendet ein grosses Kapitel

Nach 17 Jahren ist Schluss. Die italienische Torhüter-Legende gab bekannt, dass er nach dieser Saison nicht mehr für Juventus im Tor stehen werde.

Legende: Video Buffon macht bei Juventus Schluss abspielen. Laufzeit 00:18 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 18.05.2018.

«Am Samstag werde ich zum letzten Mal für Juventus spielen. Dieses Kapitel mit zwei neuen Titeln (Meister und Cupsieger, Anm. d. Red.) zu beenden, war wichtig», erklärte der 40-jährige Buffon an einer Medienkonferenz.

Ob er seine Karriere fortsetzen oder direkt einen anderen Job beim italienischen Rekordmeister annehmen wird, will er in Kürze verkünden.

Eindrückliches Palmarès

Buffon wurde mit Juve insgesamt neunmal italienischer Meister, am Samstag wird er in Turin gegen den Absteiger Hellas Verona das letzte Mal auf dem Platz stehen.

Mit der italienischen Nationalmannschaft verpasste Buffon die Weltmeisterschaft in Russland (14. Juni bis 15. Juli) nach dem Aus im Playoff-Duell mit Schweden. Buffon nahm an 5 Weltmeisterschaften teil. 2006 krönte er sich zum Weltmeister.

Der Triumph in der Königsklasse fehlt

Der Titel in der Champions League hingegen blieb ihm jedoch verwehrt. 2003 scheiterte er mit Juventus ebenso an Liga-Konkurrent Milan (im Penaltyschiessen) wie 2015 an Barcelona (1:3) und 2017 an Real Madrid (1:4).

13 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Fred Savage (Fred(T/B))
    Schon damals als ich noch selbst als jugendlicher im Tor stand im Jahre 2000 war GIGI BUFFON eine legende für mich...Neben Edwind van saar und Oliver Kahn der beste Torhüter auf der Linie
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von martin blättler (bruggegumper)
    Gigi,meine Freundin wird Dich vermissen.Du seist der bestaussehende Fussballer. Für mich einer der besten Goalies allerzeit.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Moreno Pietrobon (morenito)
    Io sono "Juventino" Schon als 3-Käsehoch war ich grosser Fan von "der alten Dame"!! Die Torhüterlegende Dino Zoff (im Übrigen auch Juve,-& Natigoali) war mein grosses Idol und Vorbild in meiner ach so bescheidener Fussballkarriere :-) Sein Erbe hat Gigi weitergeführt und ev. sogar noch getoppt....??!! Auch er ist und bleibt für mich ein absolutes Vorbild. Sportlich als auch menschlich! GRAZIE GIGI ! Abbraccio!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen