Tor, Tor, Assist, Tor, Tor, Assist, Assist

Luis Suarez überragte bei Barcelonas 8:0-Kantersieg in La Coruna alle. Bei 7 von 8 Treffern hatte der Uruguayer seine Füsse im Spiel. Wir blicken zurück.

4 Treffer - 4 Mal Suarez-Jubel

Frustbewältigung pur beim FC Barcelona: Nach 4 Partien ohne Sieg (davon 3 Niederlagen in Folge in der Meisterschaft) haben sich die Katalanen beim 8:0-Auswärtssieg gegen La Coruna den Frust von der Seele geschossen.

Der «Beisser» beisst zu

Ein Mann stahl an diesem denkwürdigen Mittwochabend allen die Show: «El Pistolero» Luis Suarez. Der Uruguayer hat zugebissen: 4 Tore schoss er selbst (1:0, 2:0, 4:0, 5:0), 3 Treffer bereitete er vor (3:0, 6:0, 8:0).

«  Wir sind keine Maschinen, sondern auch nur Menschen. »

Luis Suarez

Suarez reagierte auf und auch neben dem Feld auf die heftige Kritik, die Barcelona zuletzt einstecken musste. «Wir sind keine Maschinen, sondern auch nur Menschen. Es war eine Demonstration, dass das Team mehr denn je eine verschworene Einheit ist. Wir haben gezeigt, dass wir den Titel unbedingt holen wollen», sagte Suarez.

Die 4 Tore und 3 Assists des 29-Jährigen haben natürlich die Statistiker auf dem Plan gerufen. Einige interessante Aspekte zum grossen Abend des Uruguayers:

  • Novum: Suarez ist der einzige Spieler in der Primera Division, der in diesem Jahrundert an 7 Treffern beteiligt war. Nach jedem 6. Ballkontakte des Uruguayers landete der Ball im Tor.
  • 14 Jahre nach Patrick Kluivert: Suarez ist der erste Spieler seit Patrick Kluivert 2002, der für Barcelona auswärts 4 Treffer schoss. Der Niederländer hatte auf Teneriffa innert 25 Minuten die Tore zum 2:0, 3:0, 4:0 und 5:0 geschossen (Endstand: 6:0).
  • Ronaldo übertroffen und an Ronaldo herangerückt: 49 Tore hat Suarez in dieser Saison wettbewerbsübergreifend geschossen. Damit übertraf er den Brasilianer Ronaldo aus der Saison 1996/97 (47). In der Meisterschaft waren es die Tore Nr. 27 bis 30. Nur Cristiano Ronaldo von Real Madrid hat noch mehr auf dem Konto (31).
  • Hattricks: Wettbewerbsübergreifend hat Suarez bereits zum 6. Mal in dieser Saison 3 oder mehr Treffer in einem Spiel erzielt.

Sendebezug: Radio SRF 3, Nachrichten, 21.04.2016, 06:00 Uhr