Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nationalmannschaft Die Neuen sind die Gewinner

Akanji, Zakaria und Zuber: Das war von A bis Z überzeugend. Die «Neuen» in Vladimir Petkovics Startelf bekommen für ihren Auftritt im Barrage-Hinspiel ein sehr gutes Zeugnis.

Keiner von ihnen hat mehr als 10 Länderspiele auf dem Buckel. Dennoch schenkte Vladimir Petkovic Manuel Akanji, Denis Zakaria und Steven Zuber in Nordirland das Vertrauen. Drei Änderungen gegenüber dem Portugal-Spiel, die sich ausbezahlten. In der Bewertung der SRF-User lag das Trio über dem Durchschnitt.

Manuel Akanji

Der 22-jährige FCB-Spieler rückte für den verletzten Johan Djourou in die Innenverteidigung. Akanji spielte ruhig, abgeklärt und hatte seine Gegenspieler stets im Griff. Djourou wurde auf jeden Fall nicht vermisst.

Denis Zakaria

Für den 20-Jährigen war es das erste Nati-Spiel, welches er von Anfang an bestritt. Er ersetzte den verletzten Valon Behrami. Zakaria war nicht nur wegen seiner Körpergrösse von 1.91 nicht zu übersehen. Er war ein Aktivposten im Schweizer Mittelfeld. Das belegt auch die Statistik: Zakaria spielte 53 Pässe mit einer Passgenauigkeit von 92%. Das kann sich für ein Startelf-Debüt sehen lassen.

Video
Steven Zuber: «Jetzt sieht man, wozu ich fähig bin»
Aus sportlive vom 10.11.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 48 Sekunden.

Steven Zuber

Er steckte ein und teilte aus. Zuber wurde gleich zu Spielbeginn von den Nordiren in die Mangel genommen. Zuerst verlor er seinen Schuh, dann wurde er unsanft in den Rücken gestossen. Den Hoffenheim-Profi liess das unbeeindruckt. Mit gefährlichen Pässen brachte er Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri vor dem Tor in Szene und wenn es sein musste, räumte er auch mal einen Nordiren weg.

Es spricht wenig dagegen, dass Vladimir Petkovic auch im Rückspiel Zuber Admir Mehmedi den Vorzug geben wird.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 9.11.2017, 20:10 Uhr

Meistgelesene Artikel