Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweizer Cup Münsingen-Coach Feuz: «Hätte gerne Streller im Team»

Der FC Münsingen hat im Schweizer Cup mit dem FC Basel zum zweiten Mal innert eineinhalb Jahren das grosse Los gezogen. Trainer-Urgestein Kurt Feuz rechnet sich gegen den FCB durchaus Chancen aus und er verrät, warum er gerne Marco Streller in seinem Team hätte.

Im September 2013 scheiterte Erstligist Münsingen im Cup-Sechzehntelfinal nur denkbar knapp am FC Basel. Ein Penaltytreffer von Matias Delgado entschied die Partie zugusten des haushohen Favoriten. Eineinhalb Jahre später kommt es im Viertelfinal zur Revanche.

Audio
Feuz über das bevorstehende Cupspiel
00:42 min
abspielen. Laufzeit 42 Sekunden.

Für den «Lucky Puch» bereit sein

Und für diese rechnet sich Trainer Kurt Feuz, der mit Ausnahme einer Saison seit 1984 ununterbrochen den FC Münsingen coacht, Chancen aus. «Wir gehen mit grosser Zuversicht in diese Partie. Wir werden versuchen, möglichst lange das 0:0 zu halten, um dann mit einem ‹Lucky Punch› die grosse Überraschung zu schaffen», verrät Feuz seinen Game-Plan. Der 62-Jährige weiss aber auch, dass der Gegner sie nicht unterschätzen wird: «Basel wird nach dem letzten Aufeinandertreffen gewarnt sein.»

Der ehemalige Spieler von YB und St. Gallen traf trotz des bevorstehenden Schlagerspiels keine speziellen Vorbereitungen. Er hat seinen Mannen einzig geraten, den Nachmittag vor der Partie wenn möglich vom Arbeitgeber freizubekommen. «Es bringt nichts, wegen einem Spiel alles auf den Kopf zu stellen», sagt der 62-Jährige.

Audio
Feuz über die Vorbereitung seines Teams
00:41 min
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

«Basel ist sowieso eine Klasse besser»

Für ihn spiele es sowieso keine Rolle, wer bei Basel auf dem Feld steht. «Egal wer spielen wird, sie sind sowieso eine Klasse besser als wir», stellt Feuz klar. Einen Marco Streller hätte er dennoch gerne in seinem Team. Nicht nur, um den Gegner zu schwächen: «Er ist ein Leader und würde gut zu unserem Mittelstürmer passen. Dann hätte ich vorne 2 ‹Tänke›, das wäre super», sagt er mit einem Schmunzeln.

Audio
Feuz über seine langjährige Amtszeit bei Münsingen
00:45 min
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.

Karriereende in Münsingen

Feuz steht gegen Ende seiner Trainerkarriere noch einmal vor einem ganz grossen Spiel. Wer weiss, vielleicht sein Letztes. Sein Vertrag bei Münsingen läuft noch 3 Jahre. Was danach kommt, weiss er nicht. Er verrät aber: «Ein Angebot aus der Super League würde ich ablehnen. Ich werde meine Karriere ganz sicher bei Münsingen beenden.»

Video
Cup 2013: Basel schlägt Münsingen dank Penaltytreffer
Aus sportaktuell vom 14.09.2013.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 6 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 03.03.2015, 18:45 Uhr

Meistgelesene Artikel