Zum Inhalt springen

Header

Video
Der Weg des SC Buochs in den Cup-Viertelfinal
Aus Sport-Clip vom 03.03.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 51 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Cup SC Buochs: Die guten Erinnerungen an St. Gallen

Der SC Buochs aus der 2. Liga inter hat ein grosses Ziel: den Cup-Halbfinal. Gegner im Viertelfinal ist Superligist St. Gallen. Die Partie fiel letzte Woche dem unbespielbaren Terrain zum Opfer. Die Ostschweizer sollten aber auch bei guten Bedingungen gewarnt sein.

Nicht nur die Young Boys haben das Buochser Seefeld im Schweizer Cup als Verlierer verlassen, auch die St. Galler haben in der Nidwaldner Gemeinde bereits einmal eine Cup-Klatsche kassiert. Vor 16 Jahren war es, im März. 1:0 nach Verlängerung gewannen die Amateure damals den Sechzehntel-Final - abseits der Fernsehkameras. In der nächsten Runde bedeutete Servette jedoch Endstation.

Audio
Buochs-Trainer David Andreoli vor dem Spiel gegen St. Gallen (SRF4 News, 4.3.2015, Morgenbulletin)
00:23 min
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.

In diesem Jahr steht der SC Buochs bereits im Viertelfinal. Bei einem allfälligen Sieg würde im Halbfinal gar ein Heimspiel gegen den FC Basel winken. Der Präsident spricht aber schon jetzt vom grössten Highlight der Vereinsgeschichte: «Das ist nicht nur ein Fussballfest für den Verein, sondern auch für die umliegenden Gemeinden und den ganzen Kanton», so Ernst von Büren. Auf dem Seefeld wurde eine Zusatztribüne errichtet, 4500 Zuschauer werden erwartet.

Livestream-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die Partie Buochs-St. Gallen können Sie am Mittwoch ab 19:50 Uhr im Livestream mitverfolgen (ohne Kommentar).

Buochs noch ohne Gegentreffer

Auch der Captain des SC Buochs, Christophe Lambert, ist voller Vorfreude: «Mit den Gedanken an die letzten zwei Cupspiele gegen YB und Schötz auf dem Seefeld kommen zusätzlich schöne Erinnerungen hoch und eine grosse Portion Motivation dazu.» Überzeugt hat der Klub aus der fünfthöchsten Liga in der diesjährigen Cup-Kampagne vor allem in der Defensive. In allen drei Hauptrunden - auch zuhause gegen Frauenfeld - blieben die Nidwaldner ohne Gegentreffer.

Die St. Galler sollten diese Warnungen ernst nehmen - und sich lieber an die Partie vom März 1997 erinnern. Auch damals wurde es zwar knapp, aber die Ostschweizer gewannen, dank Goalie Jörg Stiel. Der ehemalige Nati-Keeper hielt drei Elfmeter im Penaltyschiessen.

Sendebezug: SRF 4 News, 04.03.2015, Morgenbulletin

Video
1997: Buochs scheitert gegen St. Gallen erst im Penaltyschiessen
Aus Sport-Clip vom 03.03.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 32 Sekunden.
Video
1999: Buochs verliert im Cup-Achtelfinal gegen Servette
Aus Sport-Clip vom 03.03.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 24 Sekunden.

Meistgelesene Artikel