SC Buochs: Die guten Erinnerungen an St. Gallen

Der SC Buochs aus der 2. Liga inter hat ein grosses Ziel: den Cup-Halbfinal. Gegner im Viertelfinal ist Superligist St. Gallen. Die Partie fiel letzte Woche dem unbespielbaren Terrain zum Opfer. Die Ostschweizer sollten aber auch bei guten Bedingungen gewarnt sein.

Video «Der Weg des SC Buochs in den Cup-Viertelfinal» abspielen

Der Weg des SC Buochs in den Cup-Viertelfinal

1:51 min, vom 3.3.2015

Nicht nur die Young Boys haben das Buochser Seefeld im Schweizer Cup als Verlierer verlassen, auch die St. Galler haben in der Nidwaldner Gemeinde bereits einmal eine Cup-Klatsche kassiert. Vor 16 Jahren war es, im März. 1:0 nach Verlängerung gewannen die Amateure damals den Sechzehntel-Final - abseits der Fernsehkameras. In der nächsten Runde bedeutete Servette jedoch Endstation.

In diesem Jahr steht der SC Buochs bereits im Viertelfinal. Bei einem allfälligen Sieg würde im Halbfinal gar ein Heimspiel gegen den FC Basel winken. Der Präsident spricht aber schon jetzt vom grössten Highlight der Vereinsgeschichte: «Das ist nicht nur ein Fussballfest für den Verein, sondern auch für die umliegenden Gemeinden und den ganzen Kanton», so Ernst von Büren. Auf dem Seefeld wurde eine Zusatztribüne errichtet, 4500 Zuschauer werden erwartet.

Buochs noch ohne Gegentreffer

Auch der Captain des SC Buochs, Christophe Lambert, ist voller Vorfreude: «Mit den Gedanken an die letzten zwei Cupspiele gegen YB und Schötz auf dem Seefeld kommen zusätzlich schöne Erinnerungen hoch und eine grosse Portion Motivation dazu.» Überzeugt hat der Klub aus der fünfthöchsten Liga in der diesjährigen Cup-Kampagne vor allem in der Defensive. In allen drei Hauptrunden - auch zuhause gegen Frauenfeld - blieben die Nidwaldner ohne Gegentreffer.

Die St. Galler sollten diese Warnungen ernst nehmen - und sich lieber an die Partie vom März 1997 erinnern. Auch damals wurde es zwar knapp, aber die Ostschweizer gewannen, dank Goalie Jörg Stiel. Der ehemalige Nati-Keeper hielt drei Elfmeter im Penaltyschiessen.

Sendebezug: SRF 4 News, 04.03.2015, Morgenbulletin

Video «1997: Buochs verliert gegen St. Gallen» abspielen

1997: Buochs scheitert gegen St. Gallen erst im Penaltyschiessen

1:32 min, vom 3.3.2015

Video «1999: Buochs verliert gegen Servette» abspielen

1999: Buochs verliert im Cup-Achtelfinal gegen Servette

2:24 min, vom 3.3.2015

Livestream-Hinweis

Livestream-Hinweis

Die Partie Buochs-St. Gallen können Sie am Mittwoch ab 19:50 Uhr im Livestream mitverfolgen (ohne Kommentar).