Zum Inhalt springen

Header

Video
Hodgson: «Wir sind am Anfang unserer Reise» (englisch, SNTV)
Aus Sport-Clip vom 26.03.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.
Inhalt

Test-Länderspiele Hodgson: «Wir sind da, wo Deutschland 2006 war»

In Berlin kommt es am Samstagabend zum Klassiker zwischen Deutschland und England. Die Gäste, die sich im Umbruch befinden, stapeln tief. Das Heimteam freut sich auf die Rückkehr von Stürmer Mario Gomez.

Das englische Team befindet sich in einer Übergangsphase. Langjährige Leistungsträger wie David Beckham, Steven Gerrard, Frank Lampard oder John Terry wurden vor geraumer Zeit ausrangiert. Junge Spieler rückten nach. Doch das entstandene Leistungsvakuum konnte noch nicht vollständig gefüllt werden.

«In Sachen Erfahrung müssen wir akzeptieren, dass wir sehr deutlich hinter Deutschland zurückliegen», sagte denn auch Trainer Roy Hodgson. Er soll dafür sorgen, dass sich die Talente nun Schritt für Schritt entwickeln. «Wir sind da, wo Deutschland nach der WM 2006 war», konstatierte der Coach der «Three Lions». «Wir sind am Anfang unserer Reise.»

Nach diesem Spiel werden wir sehen, wo wir stehen.
Autor: Gary Cahill
Video
Cahill: «Captain-Binde ist eine riesige Ehre» (englisch, SNTV)
Aus Sport-Clip vom 26.03.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.

In Berlin muss Hodgson auf den verletzten Captain Wayne Rooney verzichten. So wird Chelseas Innenverteidiger Gary Cahill das Team aufs Feld führen. «Nach diesem Spiel werden wir sehen, wo wir stehen und ob wir gegen eine Top-Mannschaft bestehen können», sagte der 30-Jährige.

Während bei den Engländern tief gestapelt wird, nimmt Deutschland die Partie mit breiter Brust in Angriff. Gegen die Briten soll der EM-Countdown eingeläutet werden, fordert Teammanager Oliver Bierhoff. «Wir wollen was zeigen», kündigte Thomas Müller an.

Er trifft wieder nach Belieben.
Autor: Joachim Löwüber Mario Gomez
Video
Löw: «Immer ein besonderes Spiel» (Quelle: SNTV)
Aus Sport-Clip vom 26.03.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.

Im Mittelpunkt steht indes Mario Gomez. Der Besiktas-Stürmer verpasste nach diversen Verletzungen wegen Formschwäche die WM in Brasilien, nun ist er zurück im Zirkel der DFB-Auswahl und steht gegen England in der Startelf. «Mario hat wieder seine alte Sicherheit. Er trifft wieder nach Belieben und zeigt Woche für Woche hervorragende Leistungen», lobte Trainer Joachim Löw.

Gomez selbst ist nach der verpassten WM voller Tatendrang: «Ich werde alles dafür tun, mit zur EM zu fahren.» Und der 30-Jährige würde Deutschland die Alternative bieten, die seit dem Rücktritt von Miroslav Klose nicht mehr zur Verfügung stand: Ein System mit einem klassischen Mittelstürmer.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 25.03.2016, 20:30 Uhr.

Meistgelesene Artikel