Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Respekt vor Ureinwohnern Redskins-Debatte spitzt sich zu

Das NFL-Team der Washington Redskins dürfte bald seinen Namen ändern. Donald Trump mischt sich ein.

Helm mit Logo
Legende: Wohl nicht mehr lange in Gebrauch Football-Helm mit Redskins-Logo Reuters

Seit Jahren stehen die Washington Redskins unter Druck, ihren gegenüber den Ureinwohnern als respektlos oder gar rassistisch betrachteten Teamnamen («Rothäute») zu ändern. Bisher hat sich Teambesitzer Dan Snyder immer geweigert.

Grosssponsoren drohen

Im Zuge der «Black-Lives-Matter»-Bewegung fordern aber wichtige Sponsoren wie Fedex, Pepsi und Nike eine Namensänderung des dreifachen Super-Bowl-Gewinners. Der Handelsgigant Walmart nahm «Redskins»-Produkte aus dem Angebot.

Snyder leitete deshalb eine «grundlegende Überprüfung» des Namens ein. Mehrere Vorschläge liegen auf dem Tisch, etwa «Redtails» (als Ehrung einer afroamerikanischen Fliegerstaffel), «Warriors», «Presidents» oder «Generals».

Audio
«Redskins» sorgen für rote Köpfe
aus SRF 4 News aktuell vom 10.10.2013. Bild: keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 16 Sekunden.

Was machen die Cleveland Indians?

Ebenfalls unter Druck, seinen Namen zu ändern, steht das Baseball-Team der Cleveland Indians. Vor zwei Jahren hatten sie bereits ihr Logo – das Comicgesicht eines Ureinwohners – aufgegeben.

Zwei Logos der Cleveland Indians
Legende: Kolonialistischer Eindruck Logos der Cleveland Indians 1940er-Jahre (links) und von 1948 bis 2018 (rechts) Reuters/Imago

Trump: «Stärke, nicht Schwäche»

Nicht einverstanden mit den angedachten Namensänderungen ist US-Präsident Donald Trump:

Meistgelesene Artikel