MVP-Titel geht erneut an LeBron James

LeBron James von den Miami Heat hat sich wie erwartet zum 2. Mal in Serie den Titel des wertvollsten Spielers der NBA-Saison gesichert.

LeBron James mit seinen Söhnen Bryce (l.) und LeBron Jr. bei der MVP-Gala.

Bildlegende: Schön Stolz: LeBron James mit seinen Söhnen Bryce (l.) und LeBron Jr. bei der MVP-Gala. Keystone

Es ist James' 4. MVP-Titel in den vergangenen 5. Jahren. Damit zog der 28-jährige Forward der Miami Heat in der ewigen Bestenliste mit Wilt Chamberlain gleich, der ebenfalls viermal gewann. Nur 3 Spieler holten mehr Ehrungen. Die Auszeichnung nahm James in Begleitung seiner beiden Söhne Bryce und LeBron Jr. entgegen.

Einer gegen James

Beinahe wäre James gar als 1. Spieler überhaupt einstimmig gekürt worden. Doch einer der 121 stimmberechtigten US-Medienschaffenden gab sein Votum für Liga-Topskorer Carmelo Anthony von den New York Knicks ab. Anthony wurde schliesslich Dritter. Rang 2 ging an Thabo Sefoloshas Teamkollege Kevin Durant von den Oklahoma City Thunder.

Eindrückliche Statistik

James hatte mit durchschnittlich 26,8 Punkten, 8 Rebounds und 7,3 Assists pro Spiel grossen Anteil daran, dass der Titelverteidiger erneut als bestes Team (66 Siege/16 Niederlagen) in die Playoffs einzog.

Derzeit steht Miami in den Playoff-Halbfinals der Eastern Conference und trifft dort auf den 6-fachen Champion Chicago Bulls.

MVP-Titelträger der letzten 10 Jahre

Saison:Sieger:Team:
2012/2013LeBron JamesMiami Heat
2011/2012LeBron James Miami Heat
2010/2011Derrick RoseChicago Bulls
2009/2010LeBron JamesCleveland Cavaliers
2008/2009LeBron JamesCleveland Cavaliers
2007/2008Kobe BryantL.A. Lakers
2006/2007Dirk NowitzkyDallas Mavericks
2005/2006Steve NashPoenix Suns
2004/2005Steve NashPhoenix Suns
2003/2004Kevin GarnettMinnesota Timberwolves

Resultate