Zum Inhalt springen

Header

Video
Das Rennen über 4x100 m zum Nachschauen
Aus Sport-Clip vom 21.08.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.
Inhalt

LA-Finals München 2022 Deutsches Schlussfeuerwerk: Frauen-Staffel holt Heim-Gold

4x100-m-Staffel Frauen: Deutschland lässt Olympiastadion beben

45'000 Fans erhoben sich nach der 4x100-m-Staffel der Frauen von ihren Sitzen, um der Leistung des deutschen Teams Tribut zu zollen. Alexandra Burghardt, Lisa Mayer, Gina Lückenkemper und Rebekka Haase liefen in 42,34 zum letzten Gold der European Championships in München.

Für Grossbritannien – vor dem Rennen als Mitfavorit auf Gold gehandelt – setzte es eine grosse Enttäuschung ab: Das von Dina Asher-Smith angeführte Team musste die Segel nach einem Wechselfehler früh streichen und erreichte das Ziel gar nicht erst.

Speerwurf: Weber trotz Schmerzen zum Sieg

Kurz zuvor hatte auch Speerwerfer Julian Weber den EM-Titel gewonnen, beim 4. von 6 Versuchen landete Webers Gerät bei 87,66 Metern. Webers Hauptkonkurrent Jakub Vadlejch aus Tschechien übertrat insgesamt 4 Mal und landete mit 87,28 Metern auf dem Silber-Platz.

Gegenüber dem deutschen TV-Sender ZDF sagte Weber nach dem Wettkampf: «Die Schulter tat weh, der Rücken tat weh. Ich habe mich nicht eingeworfen, aber das Publikum hat so gepusht.»

Julian Weber ist Europameister im Speerwurf.
Legende: Schwarz, Rot und vor allem Gold Julian Weber ist Europameister im Speerwurf. IMAGO / Eibner

10'000 m Männer: 14 m Vorsprung reichen Mezngi nicht

Die Entscheidung über die längste aller Bahndistanzen geprägt hatte der Norweger Zerei Mezngi, der sich in der drittletzten Runde vom Rest des Feldes abzusetzen begann – die Schlussrunde nahm er mit 14 Metern Vorsprung in Angriff.

Vor der Zielgeraden ging Mezngi allerdings die Puste aus, der 36-Jährige lief mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 27:46,94 Minuten auf den 2. Rang. Vor der Sonne stand ihm der Italiener Yemaneberhan Grippa, der sich erstmals eine Goldmedaille an Kontinental-Wettkämpfen umhängen darf.

800 m Männer: Garcia macht die Saison perfekt

Im März hatte er über 800 m bereits an der Hallen-WM in Belgrad triumphiert, am letzten EM-Tag durfte sich Mariano Garcia (ESP) nach einem spannenden Finish auch unter freiem Himmel über Gold freuen. Mit einer persönlichen Bestleistung von 1:44,85 Minuten überquerte er die Ziellinie, unmittelbar dahinter folgte der Brite Jake Wightman (+0,06 s).

Video
800 m: Wightman sprintet leidenschaftlich, Garcia gewinnt
Aus Sport-Clip vom 21.08.2022.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.

Hochsprung Frauen: Endlich klappt's bei Mahutschich

Einen unvergesslichen Tag erlebte die ukrainische Hochspringerin Jaroslawa Mahutschich, die erstmals in ihrer Karriere Gold an Freiluft-Titelkämpfen gewann. Auch wenn Mahutschich mit einer Höhe von 1,95 m denselben Wert wie Silber-Gewinnerin Marija Vukovic (MON) erreichte, wurde sie aufgrund weniger Fehlversuche Europameisterin.

SRF zwei, sportlive, 20.08.2022, 20:05 Uhr;

Meistgelesene Artikel