Zum Inhalt springen

Header

Video
Highlight des Monats: Triumphfahrt von Beat Feuz am Lauberhorn
Aus Sport-Clip vom 14.01.2012.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Jahresrückblick Januar 2012: Feuz' Lauberhorn-Sieg und Cuches Rücktritts-Triumph

Beat Feuz sorgt am Lauberhorn für einen Heimsieg, Didier Cuche gewinnt 2 Tage nach seiner Rücktrittsbekanntgabe die Abfahrt von Kitzbühel und Xamax verliert seine Super-League-Lizenz. Das war der Januar.

6. Januar:  Zum 4. Mal in Serie gewinnt ein Österreicher die Vierschanzentournee. Nach Wolfgang Loitzl, Andreas Kofler und Thomas Morgenstern holt Gregor Schlierenzauer den prestigeträchtigen Titel 2012. Für Simon Ammann reicht es nur zu Rang 12.

7. Januar: Die Östereicher kommen nicht aus dem Feiern hinaus. In Adelboden gewinnt Marcel Hirscher den Riesenslalom am «Chuenisbärgli» und doppelt einen Tag später gar noch im Slalom nach.

Dario Cologna verteidigte seinen Titel an der Tour de Ski souverän.
Legende: Überlegener Sieg: Dario Cologna verteidigte seinen Titel an der Tour de Ski souverän. keystone

8. Januar: Dario Cologna ist auch in diesem Winter das Mass aller Dinge in der Loipe. Der Bündner gewinnt die Tour de Ski zum insgesamt 3. Mal und verteidigt seinen Titel erfolgreich.

14. Januar: Welch eine Bilanz: Zum 3. Mal in den letzten 4 Jahren gewinnt ein Einheimischer die legendäre Abfahrt am Lauberhorn. Nach Didier Défago (2009) und Carlo Janka (2010) triumphiert 2012 Beat Feuz auf der längsten Abfahrt der Welt. Der Berner setzte sich mit einer sensationellen Fahrt 0,44 Sekunden vor Hannes Reichelt aus Österreich durch.

18. Januar: Was sich langsam abgezeichnet hatte, wird plötzlich Tatsache: Neuchâtel Xamax ist am Boden und verliert seine Super-League-Lizenz. Eine Woche später muss Bulat Tschagajew, der den Traditionsverein in den Ruin getrieben hatte, in Untersuchungshaft. Xamax muss die Saison 2012/13 in der 2. Liga bestreiten.

19. Januar: Unmittelbar vor den Rennen in Kitzbühel verkündet Didier Cuche im österreichischen Nobelskiort, dass er Ende Saison zurücktreten wird.

Keiner hat die Abfahrt auf der «Streif» so oft gewonnen wie Didier Cuche.
Legende: 5 Mal: Keiner hat die Abfahrt auf der «Streif» so oft gewonnen wie Didier Cuche. reuters

21. Januar: Anscheinend beflügelt von seiner Rücktrittsbekanntgabe gewinnt Didier Cuche 2 Tage später die Hahnenkamm-Abfahrt zum insgesamt 5. Mal. Damit ist der 38-Jährige alleiniger Rekordhalter auf der «Streif».

29. Januar: Der Sieger der Australian Open 2012 heisst Novak Djokovic. Der Serbe verteidigt seinen Titel aus dem Vorjahr mit einem epischen Fünfsatz-Sieg gegen Rafael Nadal. Roger Federer war bereits im Halbfinal in 4 Sätzen am Spanier gescheitert.

Meistgelesene Artikel