Zum Inhalt springen

Header

Video
Fischers Karriere-Höhepunkt: EM-Silber in Moskau 2013
Aus Sport-Clip vom 21.04.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Kunstturnen Fischer gibt seinen Rücktritt

Kunstturner Lucas Fischer tritt per sofort aus dem Nationalkader zurück. Damit ist auch die Olympia-Teilnahme hinfällig.

Mit dem 25-Jährigen aus Möriken verliert der Schweizer Turnverband eines seiner grössten Talente. Fischer gewann an der EM 2013 in Moskau die Silbermedaille am Barren und gehörte an seinem Paradegerät zur Weltelite.

Rücktritt statt Rio

Der Rücktritt kommt überraschend. In der Ende August ausgestrahlten Sendung «Mein Weg nach Rio» sprach der 25-Jährige noch über seine Olympia-Träume für das kommende Jahr.

Audio
Turner Fischer beendet Karriere (Radio SRF)
00:24 min
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Allerdings hatte Fischer während seiner Karriere auch immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Im Jahr 2010 erlitt er einen ersten epileptischen Anfall, seither folgten mindestens 7 weitere. Im April 2013 wurde Fischer von einer Knieverletzung gebremst, im Februar 2014 musste er sich einer erneuten Operation unterziehen.

Zum im Rahmen der Schweizer Mannschafts-Meisterschaften vom kommenden Wochenende geplanten Comeback kommt es nicht mehr. Über die Gründe für den Rücktritt spricht Fischer am Dienstag an einer Medienkonferenz. Fischer ist auch als Sänger aktiv. Kürzlich erschien seine 1. Single «Back Right Now».

Video
Lucas Fischers Ständchen nach gewonnenem EM-Silber
Aus Sport-Clip vom 22.04.2013.
abspielen. Laufzeit 18 Sekunden.

Meistgelesene Artikel