Zum Inhalt springen

Header

Video
Cologna läuft in Toblach auf Rang 8
Aus Sportpanorama vom 17.12.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 48 Sekunden.
Inhalt

Langlauf Cologna in den Top Ten – Fähndrich löst Olympia-Ticket

Dario Cologna ist in Toblach in der Klassisch-Verfolgung über 15 km auf den 8. Platz gelaufen. Bei den Frauen feierte Norwegen einen Fünffach-Triumph.

Dario Cologna startete mit einer Hypothek von 46 Sekunden in die Verfolgung von Toblach. Der Bündner übernahm in der Verfolgergruppe von Beginn weg das Kommando und drückte aufs Tempo. Zusammen mit drei Konkurrenten schaffte er so nach 12 km den Anschluss an die achtköpfige Spitzengruppe.

Just in diesem Moment erhöhte Johannes Klaebo die Kadenz. Der 21-jährige Überflieger der Saison setzte sich zusammen mit Sergej Ustjugow ab und schüttelte diesen kurz vor der Schlussgeraden ebenfalls noch ab. Cologna überquerte die Ziellinie mit 11,8 Sekunden Rückstand als Achter.

Toni Livers, der am Samstag über 15 km Skating mit dem 9. Rang die Olympia-Qualifikation ins Trockene gebracht hatte, musste früh abreissen lassen. Am Ende reichte es zu Platz 17.

Video
Björgens 112. Weltcup-Sieg
Aus sportlive vom 17.12.2017.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.

Fünffach-Triumph für Norwegen

Das Rennen der Frauen über 10 km dominierten die Norwegerinnen nach Belieben. Am Ende waren es Marit Björgen, Ingvild Flugstad Östberg und Heidi Weng, die den Sieg auf der Zielgeraden unter sich ausmachten. Obwohl die 37-jährige Björgen schon unterwegs viel Tempoarbeit geleistet hatte, behielt sie die Oberhand und feierte ihren 112. Sieg im Weltcup.

Charlotte Kalla, die schwedische Siegerin vom Samstag, verlor nach rund 7 km den Anschluss an die Spitzengruppe und war als 6. beste Nicht-Norwegerin.

Fähndrich löst Olympia-Ticket

Nathalie von Siebenthal vermochte ihren 14. Startplatz nicht zu halten und fiel auf den 22. Rang zurück. Damit war die Berner Oberländerin bloss die zweitbeste Schweizerin. Nadine Fähndrich, die als Nummer 27 mit 1:30 Minuten Rückstand gestartet war, wurde 21. und löste somit definitiv das Olympia-Ticket.

Sendebezug: srf.ch/sport, Web-only-Livestream, 17.12.2017 11:25 Uhr

Meistgelesene Artikel