Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Langlauf Cologna und Von Siebenthal vorne dabei

Dario Cologna und Nathalie von Siebenthal sind beim Heim-Weltcup in Davos in die Weltspitze gelaufen. Beide belegten den 5. Rang.

Dario Cologna lief über 15 km Skating ein regelmässiges Rennen. Auf Sieger Maurice Manificat (Fr) büsste er 26,5 Sekunden ein. Vor dem Münstertaler klassierten sich zudem die Russen Sergej Ustjugow und Alexander Bolschunow sowie Simen Krüger (No).

«Ich kann mit meiner Leistung zufrieden sein», bilanzierte Cologna nach dem Rennen. «Für ganz nach vorne reichte die Kraft in der letzten Runde aber nicht.» Der Bündner hofft, vor der Tour de Ski noch zulegen zu können.

Weniger Rennen, mehr Training
Autor: Dario Cologna über sein Weihnachtsprogramm

In die Punkte liefen auch Jonas Baumann (11.), der überraschende Walliser Candide Pralong (18.) und Curdin Perl (25.).

Von Siebenthals Blitzstart

Ebenfalls einen 5. Rang gab es im Frauenrennen über 10 km für Nathalie von Siebenthal. Die Berner Oberländerin lag bei Rennhälfte gar in Front. Obwohl die 24-Jährige in der 2. Rennhälfte ihrem Anfangstempo Tribut zollen musste, realisierte sie ihr bislang bestes Weltcup-Ergebnis.

«Ich konnte leider nicht ganz durchziehen», sagte sie im Zielraum. Den Sieg sicherte sich die Norwegerin Ingvild Flugstad Östberg vor Landsfrau Ragnhild Haga und Krista Parmakoski aus Finnland.

Die weiteren Schweizerinnen verpassten den Sprung in die Top 20. Nadine Fähndrich wurde als zweitbeste Swiss-Ski-Athletin 23.

SRF zwei, 10.12.17, sportlive-Fläche, 09:25 Uhr

Meistgelesene Artikel