Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Langlauf Malheur stoppt starke Von Siebenthal

Nathalie von Siebenthal hat beim Skiathlon (5 + 5 km) an der Tour de Ski einen Top-Ten-Platz knapp verpasst. Für die Berner Oberländerin wäre in Oberstdorf weit mehr drin gelegen als der 11. Rang.

Denn bei Kilometer 7 lag Von Siebenthal plötzlich auf dem 2. Zwischenrang. Die Schweizerin spielte ihre Qualitäten im Skating voll aus. Sie machte ihren Rückstand aus dem klassischen Teil kontinuierlich wett. Dann wurde sie jäh gebremst.

Das hätte ein lustiges Foto gegeben.
Autor: Nathalie von Siebenthal
Video
Von Siebenthal: «Es war ein Riesen-Chaos»
Aus sportlive vom 03.01.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 36 Sekunden.

Die Finnin Anne Kyllönen stürzte genau vor Von Siebenthal und blockierte diese. Die Bernerin verlor etliche Positionen, büsste im Ziel 17,6 Sekunden ein und musste sich mit Rang 11 begnügen.

Von Siebenthal war dennoch zufrieden mit ihrer Leistung und nahm das Malheur mit Humor. «Ich hätte sie nur noch von hinten umarmen können, das hätte ein lustiges Foto gegeben», meinte sie.

Nilsson triumphiert – Östberg geschlagen

Im Tour-Klassement macht die 23-Jährige dennoch einen Sprung vom 15. auf den 10. Platz. Der Rückstand auf die neue Leaderin Stina Nilsson beträgt 2:09 Minuten. Die Schwedin setzte sich hauchdünn vor der Amerikanerin Jessica Diggins (+ 0,2 Sekunden) und Heidi Weng aus Norwegen (+ 1,5 Sekunden) durch.

Ingvild Flugstad Östberg fiel auf der 3. Etappe der Tour de Ski im Finale zurück, da sie einen Stockverlust zu beklagen hatte. Die Norwegerin büsste die Führung in der Gesamtwertung ein und liegt nun auf dem 3. Rang (+12,4).

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 03.01.2017, 12:00 Uhr

Meistgelesene Artikel