Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

18. Etappe der Vuelta Zweiter Tagessieg: Evenepoel steuert Gesamttriumph entgegen

Remco Evenepoel gewinnt die 18. Etappe der Spanien-Rundfahrt und baut seine Führung in der Gesamtwertung aus.

Remco Evenepoel jubelt
Legende: Steht kurz vor dem Gesamtsieg Remco Evenepoel. Justin Setterfield / Getty Images

Der 22-jährige Belgier setzte sich auf dem Alto del Piornal vor dem Spanier Enric Mas durch, der nun im Gesamtklassement als erster Verfolger 2:07 Minuten Rückstand aufweist.

Auch am Donnerstag anlässlich der sehr offensiv gefahrenen 18. Etappe von Trujillo nach Alto del Piornal zeigte der Leader seine Stärke, als er auf dem Schlussanstieg zusammen mit Mas noch den niederländischen Routinier Robert Gesink abfing und zum zweiten Etappensieg der diesjährigen Vuelta sprintete.

Wie schon am Vortag behauptete sich Gino Mäder an der Spitze. Der Schweizer fuhr 26 Sekunden hinter Evenepoel auf Rang 12 ins Ziel. Auch Sébastien Reichenbach schaffte als 19. und mit 2:14 Minuten Rückstand eine Top-20-Klassierung.

Am Sonntag endet die Tour

Noch drei Etappen stehen zwischen Evenepoel und einem ersten Gesamtsieg an einer Grand Tour. In den kommenden beiden Tagen stehen noch einige Schwierigkeiten an, bevor dann am Sonntag die Rundfahrt auf flachem Gelände in Madrid zu Ende geht.

Chabbey in den Top 10

Box aufklappen Box zuklappen

Die Genferin Elise Chabbey belegte bei der 2. von 5 Etappen der Vuelta den 8. Platz. Die 29-Jährige kam in Colindres mit 2:50 Minuten Rückstand auf die klare Siegerin Annemiek van Vleuten ins Ziel. Die Niederländerin Van Vleuten, in diesem Jahr bereits Gewinnerin der Tour de France und des Giro, führt das Gesamtklassement an; Chabbey ist Zehnte.

Meistgelesene Artikel