Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Giro: 15. Etappe nach Gorizia Campenaerts im Zweier-Sprint siegreich

Victor Campenaerts, der Teamkollege von Mauro Schmid, hat der Equipe Qhubeka-Assos den 3. Tagessieg am diesjährigen Giro d'Italia beschert.

Victor Campenaerts entschied die 15. Etappe der Italien-Rundfahrt für sich. Der 29-jährige Belgier setzte sich nach 147 km in Gorizia im Zweier-Sprint gegen den Niederländer Oscar Riesebeek durch.

Campenaerts pedalt wie der Zürcher Mauro Schmid, der im 11. Teilstück unerwartet die gesamte Konkurrenz düpierte, für das Team Qhubeka-Assos. Somit steht die Equipe bereits bei 3 Tageserfolgen bei der Giro-Ausgabe 2021. Der Fahrer selbst, Inhaber des Stundenweltrekords und ehemaliger Zeitfahr-Europameister, gelangte zu seinem 8. Profi-Triumph, dem zweiten auf Stufe World Tour.

Kein Start nach Mass

Das Feld mit Leader Egan Bernal und den weiteren Spitzenleuten kam mit mehr als 10 Minuten Rückstand im Ziel an. Der Kolumbianer hielt sich dennoch problemlos an der Spitze.

Das 15. Teilstück wurde von einem Massensturz kurz nach dem Start in Grado, in den auch Schmid involviert war, überschattet. Mit Emanuel Buchmann musste der Gesamt-Sechste aufgeben. Die Etappe war nach dem Sturz für rund eine halbe Stunde gestoppt worden.

Meistgelesene Artikel