Russell Wilson: Bereit für den grossen Titel

Russell Wilson bestreitet erst seine 2. Saison in der NFL. Zweimal führte der 25-jährige Quarterback die Seattle Seahawks bereits in die Playoffs. Am Sonntag winkt ihm nun die Chance, den Super Bowl zu gewinnen.

Russell Wilson

Bildlegende: Russell Wilson Der Quarterback der Seahawks im Spiel gegen die New Orleans Saints. EQ Images

Wilsons Aufstieg verlief rasant. Noch vor gut zwei Jahren spielte der heute 25-jährige Quarterback soliden College-Football. 2011 gewann er mit den Wisconsin Badgers die Big Ten Conference.

Im NFL Draft 2012 wurde er erst in der 3. Runde an Position 75 von den Seattle Seahawks gezogen. Wilson rückte ins Trainingscamp ein und avancierte zum neuen Starting Quarterback. Das Risiko zahlte sich für die Seahawks aus: Anders als im Vorjahr erreichten sie die Playoffs, Wilson wurde «Rookie Of The Year».

Das neue Zeitalter

Mit seinem athletischen Spielstil läutete er ein neues Zeitalter in Seattle ein. Wilson, der sich kurzzeitig auch als Profi-Baseballer versuchte, hat nicht nur einen starken Wurfarm, er kann auch im Laufspiel grosse Raumgewinne erzielen.

Seit der Saison 2012 absolvierte er jedes Spiel für die Seahawks und gewann dieses Jahr den NFC-Titel. Noch kein Quarterback hat in seinen zwei ersten NFL-Saisons so viele Siege gefeiert wie Wilson (24).