Lausanne gewinnt Punkte-Krimi

Lausanne UC kann ein hart umkämpftes Spiel gegen Amriswil mit 3:1 für sich entscheiden und schliesst zu Leader Lugano auf.

Video «Volleyball: Pre-Playoff Amriswil-Lugano Highlights» abspielen

Highlights Amriswil-Lausanne

2:16 min, vom 5.3.2015

Der Start ins Spiel gelang den Gastgebern aus Amriswil deutlich besser. Lausanne hatte Mühe mit dem druckvollen Service von Diagonal-Spieler Nikola Renovica und musste Amriswil mit einer 4-Punkte-Führung ziehen lassen. Die Gäste aus Lausanne fanden dann aber besser ins Spiel, holten den Rückstand auf und zogen gar an Amriswil vorbei. Die Lausanner setzten sich im 1. Satz knapp mit 25:23 durch.

Auch im 2. Satz fanden die Thurgauer besser ins Spiel. Sie bauten die Führung dank starker Block-Arbeit und erneutem Druck am Service zwischenzeitlich auf 7 Zähler aus. Ein Wechsel auf der Passeur-Position brachte den erwünschten Aufschwung bei den Gästen, Lausanne kam nochmals an Amriswil heran. Die Gastgeber verwerteten dann jedoch den 3. Satzball zum 25:23 und glichen in Sätzen aus.

Knappe Sache

Der 3. Satz war von Hochs und Tiefs auf beiden Seiten geprägt. Lausanne hatte den ganzen Satz hindurch die Nase vorne, Amriswil blieb aber dran. In der Schlussphase des Satzes wehrten die Thurgauer gar 3 Satzbälle ab, es reichte aber nicht mehr, um den Satz noch zu drehen. Lausanne gewann erneut mit nur 2 Punkten Differenz und ging mit 2:1 in Führung.

Ein verletzungsbedingter Ausfall von Amriswils Schlüsselspieler Thomas Brändli brachte Unsicherheit ins Spiel Gastgeber und Lausanne wusste dies auszunutzen. Amriswil bäumte sich zwar zeitweise wieder etwas auf und wehrte erneut 3 Matchbälle ab. Die Lausanner behielten jedoch die Nerven und verwerteten den 4. Matchball zum 3:1 Sieg.

Lausanne liegt nun mit gleich vielen Punkten (14) wie Tabellen-Leader Lugano auf dem 2. Platz und ist auf dem besten Weg in den Playoff-Final. Amriswil bleibt auf dem 5. Tabellen-Platz und vermag die Lücke zu Schönenwerd nicht zu schliessen.

Sendebezug: www.srf.ch/sport, 05.03.2015, 19:50 Uhr

Resultate