Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Personalposse in der Formel 1 Wider seinen Willen: Alpine macht Piastri zum Alonso-Nachfolger

Das französisch-britische Team Alpine macht den Aufstieg des Australiers Oscar Piastri aus der Formel 2 publik – doch dieser winkt entschieden ab.

Oscar Piastri.
Legende: Jung, aber schon viel gewonnen Oscar Piastri. Imago/Nur Photo

Da scheint etwas schief gelaufen zu sein. Alpine hat allem Anschein nach ohne Zustimmung von Rennfahrer Oscar Piastri den 21-jährigen Australier zum Nachfolger von Fernando Alonso ernannt. Das Cockpit war erst am Vortag frei geworden durch den Abgang von Fernando Alonso zu Aston Martin. Piastri, bislang Alpine-Ersatzfahrer, werde den Franzosen Esteban Ocon «von 2023 an» flankieren, erklärte das Team in einer Pressemitteilung.

Zwei Titel in Folge

Der Pilot selbst wurde nicht zitiert – und das hat im Nachhinein einen Grund. Am Dienstagabend nämlich meldete sich Piastri, dessen Management wohl auch mit anderen Teams verhandelt hatte, via Twitter zu Wort. Er bezeichnet die Bekanntgabe als falsch. «Ich habe keinen Vertrag mit Alpine für 2023 unterschrieben, und ich werde nächstes Jahr nicht für Alpine fahren», machte er seinen Standpunkt klar.

Der Mann aus «down under» gilt als veranlagtes Talent. Als erst 5. Fahrer errang er hintereinander den WM-Titel in der Formel 3 (2020) und Formel 2 (2021).

Video
Archiv: Piastri galt schon 2021 als Kandidat auf ein Cockpit
Aus Sport-Clip vom 02.08.2022.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.

Meistgelesene Artikel