Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Qualifying GP Österreich Verstappen holt Pole beim Red-Bull-Heimspiel

Max Verstappen wird seiner Favoritenrolle auf dem Red-Bull-Ring gerecht. Beide Mercedes crashen.

WM-Leader Max Verstappen ist beim Red-Bull-Heimspiel in Spielberg seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Der niederländische Red-Bull-Fahrer schnappte sich im Qualifying die Pole Position für das Sprintrennen vom Samstag.

Der Weltmeister entschied das Duell gegen Charles Leclerc mit knappem Vorsprung für sich: Bei seinem letzten Versuch im entscheidenden dritten Teil der Session war er 29 Tausendstel schneller als der Monegasse im Ferrari.

Auch Sainz nur knapp dahinter

Leclercs Teamkollege Carlos Sainz, der am vergangenen Sonntag in Silverstone den ersten GP-Sieg gefeiert hatte, lag als Dritter ebenfalls nur 82 Tausendstel zurück.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die weiteren Highlights vom Rennwochenende in der Steiermark können Sie wie folgt mitverfolgen:

  • Samstag, 9.7., 16:00 Uhr: Sprint-Rennen, Web-Stream
  • Sonntag, 10.7., 14:30 Uhr: GP Österreich, Web-Stream und auf SRF info)

Beim Grand Prix auf dem Red-Bull-Ring kommt es nach dem Qualifying am Samstag zum zweiten Mal in diesem Jahr zu einem Sprintrennen. Dort wird die Startreihenfolge für das Rennen am Sonntag ermittelt. Zudem werden für die Ränge eins bis acht WM-Punkte vergeben.

Mercedes mit Debakel

Die Zeitenjagd in der Steiermark war mitgeprägt von zwei längeren Unterbrüchen. Der Grund dafür waren zwei Unfälle der beiden Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und George Russell.

Erst verlor der Rekordweltmeister aus England in einer schnellen Kurve die Kontrolle über sein Auto und prallte heftig in die Streckenbegrenzung, wenig später kam auch sein Landsmann von der Piste ab. Während die beiden Silberpfeile beträchtliche Schäden erlitten, blieben Russell und Hamilton unverletzt. Sie werden am Samstag von den Startplätzen 5 und 10 losfahren.

Bottas schneller als Zhou

Bei Alfa Romeo war Valtteri Bottas erstmals seit drei Qualifyings wieder schneller als Teamkollege Guanyu Zhou unterwegs. Während der Chinese, der vergangenes Wochenende schwer gecrasht war, nur Position 18 erreichte, realisierte Bottas die 13.-schnellste Zeit.

Für den Finnen ist allerdings schon klar, dass er den GP von ganz hinten in der Startaufstellung in Angriff nehmen muss – egal wie er am Samstag im Sprint abschneiden wird. Am Auto des 32-Jährigen, der in Spielberg schon oft starke Leistungen zeigte, wurden über das erlaubte Kontingent hinaus mehrere Antriebskomponenten ausgetauscht.

SRF info, sportlive, 8.7.2022, 17:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel