Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Formel 1 Spektakulärer Premieren-Sieg für Ricciardo in Montreal

Daniel Ricciardo hat in Montreal seinen ersten GP-Sieg gefeiert. Der Australier setzte sich nach einer dramatischen Schlussphase vor Nico Rosberg und Sebastian Vettel durch. Die Sauber blieben einmal mehr ohne Punkte.

Daniel Ricciardo überholte kurz vor Ende des Rennens den Führenden Nico Rosberg und sorgte dafür, dass erstmals in dieser Saison kein Mercedes-Pilot triumphierte. Dritter wurde Weltmeister Sebastian Vettel.

«Ich stehe immer noch unter Schock, es ist unglaublich», freute sich Ricciardo. Die letzten 20 Runden waren verrückt. «Ich habe gesehen, dass Hamilton und Rosberg langsamer wurden und habe mir gesagt, dass ich eine Chance habe», so der Australier weiter.

Crash von Perez und Massa

Gegen Ende kämpften nicht weniger als fünf Piloten um den Sieg. Doch weil sich Sergio Perez im Force India-Mercedes und Felipe Massa im Williams-Mercedes in der letzten Runde gegenseitig aus dem Rennen nahmen, musste der GP auf dem 4,361 km langen Cirquit Gilles Villeneuve hinter dem Safety Car beendet werden.

Rosberg konnte dank des 2. Platzes seine WM-Führung vor Teamkollege Lewis Hamilton auf 22 Punkte ausbauen. Der Brite, bereits vierfacher Saisonsieger, befand sich lange im Duell mit Rosberg um die Spitzenposition, fiel dann aber nach 47 Runden mit einem Defekt aus.

Sauber erneut ohne Chance

Sauber konnte seine Krise auch im 7. Saisonrennen nicht beenden. Der Rennstall aus Hinwil verhinderte zwar den vierten Doppel-Ausfall in dieser Saison, zu mehr als Adrian Sutils 13. Rang reichte es aber nicht.

Esteban Gutierrez, der nach seinem Trainingsunfall am Samstag und dem unfreiwilligen Verzicht auf die Qualifikation aus der Boxenstrasse starten musste, hatte Sutil zwar zehn Runden vor Schluss überholt, musste aber kurz darauf das Rennen aufgeben. Sauber verzeichnet damit den schlechtesten Saisonstart seit 1993.

Meistgelesene Artikel