Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sprintrennen in Spielberg Verstappen feiert vor den Ferraris einen Start-Ziel-Sieg

  • WM-Leader Max Verstappen (Red Bull) lässt beim Sprintrennen in Österreich nichts zu und sichert sich die vorderste Startposition für den GP vom Sonntag.
  • Charles Leclerc und Carlos Sainz in den beiden Ferraris müssen sich in Spielberg mit den Rängen zwei und drei begnügen.
  • Alfa Romeo bleibt ohne Punkte, Valtteri Bottas fährt auf den 10. und Guanyu Zhou nach Startproblemen auf den 14. Rang.

Max Verstappen präsentiert sich beim Red-Bull-Heimspiel in Spielberg unantastbar. Der Niederländer, der bereits am Freitag im Qualifying triumphiert hatte, feiert im zweiten Sprintrennen der Saison einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg und kann am Sonntag im GP von zuvorderst starten.

Direkt dahinter mussten sich die Ferraris mit den Rängen zwei und drei begnügen. Charles Leclerc (145) liegt im WM-Klassement damit neu 44 Punkte hinter Verstappen (189). Carlos Sainz wird nach seinem Sieg in Silverstone vor Wochenfrist von Position drei aus starten.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Den GP in der Steiermark sehen Sie am Sonntag ab 14:30 Uhr live auf SRF info, im Web-Stream und in der SRF Sport App.

Zhou mit Problemen vor dem Start

Die beiden Mercedes zeigten sich nach dem Debakel vom Qualifying, als sowohl Lewis Hamilton als auch George Russell gecrasht waren, erholt. Russell fuhr auf den vierten Rang, und auch Rekordweltmeister Hamilton holte als Achter noch den letzten vergebenen WM-Punkt.

Für Alfa Romeo hatte das Sprintrennen dagegen bereits alles andere als ideal begonnen. Kurz vor dem Start meldete Guanyu Zhou einen technischen Fehler an seinem Boliden, konnte dann aber immerhin noch aus der Boxengasse starten. Am Ende reichte es dem Chinesen, der erst vergangenen Sonntag schwer gecrasht war, auf den 14. Platz.

Teamkollege Valtteri Bottas fuhr für den Hinwiler Rennstall auf den 10. Rang. Für die Startaufstellung am Sonntag bringt das dem Finnen allerdings nichts, aufgrund von Änderungen an den Antriebskomponenten muss er den GP sowieso von der letzten Position aus in Angriff nehmen.

srf.ch/sport, Web-only-Livestream, 9.7.22, 16:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel