Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Vettel auf Rang 2 Hamilton siegt, ist aber noch nicht Weltmeister

Der Brite feiert dank einer cleveren Reifenstrategie in Mexiko seinen 10. Saisonsieg. Zum Titel fehlen ihm 4 Punkte.

Das Podest:

  1. Lewis Hamilton (GBR), Mercedes
  2. Sebastian Vettel (GER), Ferrari
  3. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes

Fast 50 Runden fuhr Lewis Hamilton beim GP von Mexiko auf einem Reifenset. Der frühe Wechsel auf die harte Mischung (nach 24 von 71 Runden) zahlte sich aus: Als die Konkurrenz später an die Box kam, zog der Brite seelenruhig vorbei.

Sebastian Vettel, der das viertletzte Saisonrennen lange anführte, hoffte vergeblich, dass Hamiltons Reifen nachlassen. Der deutsche Ferrari-Pilot verlor im Gegenteil in der Schlussphase noch Zeit.

Hamilton braucht 4 Punkte

Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas verhinderte mit seinem 3. Rang die vorzeitige Krönung des Briten zum Weltmeister. Für den Finnen ist der Titel allerdings nur noch eine theoretische Möglichkeit: Hamilton reicht nächstes Wochenende ein 8. Rang zu seinem 6. WM-Titel.

Mehrere Pannen an der Box

In dem Rennen auf einer Höhe von 2300 Metern über Meer patzten gleich mehrere Teams bei den Boxenstopps ihrer Fahrer:

  • Ferrari verschenkt beim 2. Reifenwechsel für Charles Leclerc 3 Sekunden.
  • Alfa Romeo patzt bei der Montage eines Hinterreifens für Antonio Giovinazzi.
  • Fast 2 Minuten (!) dauerte der Boxenstopp bei McLaren-Fahrer Lando Norris. Der Brite fuhr mit einem offensichtlich lockeren Reifen los und musste nach 100 Metern stoppen. Die Crew musste ihm nacheilen und den Boliden in die Box zurückschieben.

Verstappen sündigt erneut

Red-Bull-Pilot Max Verstappen setzte sein schwarzes Wochenende nahtlos fort. Der Niederländer, dem am Samstag wegen einer missachteten gelben Flagge die Pole-Position entzogen worden war, musste nach der 3. Kurve und einer Berührung mit Hamilton über Gras zurück auf die Strecke. Wenig später machte sein rechter Hinterreifen schlapp. Verstappen fiel ans Ende des Feldes, kämpfte sich anschliessend aber immerhin noch auf den 6. Schlussrang vor.

Alfa ohne Punkte

Alfa Romeo blieb einmal mehr ohne Punkte. Antonio Giovinazzi belegte Rang 14, Kimi Räikkönen schied in der 60. Runde aus.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 27.10.19, 19:30 Uhr

Meistgelesene Artikel