Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Premiere in der MotoGP Lüthi nach Sturz ausgeschieden – Sieg an Marquez

  • Marc Marquez gewinnt im MotoGP sein Heim-Rennen in Jerez überlegen.
  • Tom Lüthi scheidet bei Rennhälfte nach einem Sturz aus.
  • Gleich 3 Fahrer schiessen sich gegenseitig ab.

13 Runden vor Schluss war bereits Schluss für Tom Lüthi. Der Emmentaler rutschte in der 11. Kurve weg und musste das Rennen aufgeben. Es war der erste Ausfall des 31-Jährigen in der «Königsklasse».

Vor seinem Sturz war Lüthi ein starkes Rennen gefahren. In der 1. Runde verlor der von Platz 18 gestartete Lüthi zwar 3 Plätze, machte diese aber in der Folge dank Ausfällen und Überholmanövern wieder gut. Zwischenzeitlich lag er gar auf Platz 17, bis dann bei Rennhälfte Feierabend war für den VDS-Fahrer.

Schlimmer Dreier-Sturz der Marquez-Konkurrenz

Der Sieg ging an den Spanier Marc Marquez, der sich in der 17. Runde den Führenden Jorge Lorenzo schnappte – ausgerechnet in der «Jorge-Lorenzo»-Kurve – und ab dann ein einsames Rennen an der Spitze fuhr.

Noch übler als Lüthi erwischte es wenige Runden nach Rennhälfte die auf Platz 2-4 gelegenen Dani Pedrosa, Andrea Dovizioso und Lorenzo. Die drei räumten sich gleich gegenseitig ab – allen voran Pedrosa stürzte dabei spektakulär. Alle drei blieben zum Glück unverletzt.

Dank seinem ingesamt 63. GP-Sieg übernimmt Marquez in der MotoGP-Klasse die Führung vor Johann Zarco.

Moto2: Verletzter Aegerter fällt zurück

An gleicher Stätte gewann Lorenzo Baldassari seinen ersten Grand Prix. Der Moto2-Fahrer aus Italien setzte sich mit knapp drei Sekunden Vorsprung vor Miguel Oliveira durch.

Dominique Aegerter musste wegen einer Beckenverletzung auf den Einsatz in Andalusien verzichten. In der Gesamtwertung fiel der Oberaargauer, der sich zuvor in allen drei Rennen in den Top 15 klassiert und insgesamt 16 Punkte gesammelt hatte, um eine Position auf Platz 11 zurück.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 06.05.18, 14:00 Uhr

Meistgelesene Artikel