Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

3:10-Niederlage gegen Kanada Schweizer Curling-Duo holt Olympia-Silber

  • Jenny Perret und Martin Rios verlieren den Mixed-Curling-Final gegen Kaitlyn Lawes und Jim Morris aus Kanada mit 3:10
  • Das Duo holt mit Silber die 1. Olympia-Medaille für die Schweiz in Pyeongchang
  • Ein fataler Schweizer Fehlstein sorgt schon im 3. End für die Vorentscheidung
  • Im Spiel um Platz 3 sichert sich Russland die Bronzemedaille

Die Vorentscheidung im Kampf um die Goldmedaille zwischen der Schweiz und Kanada fiel bereits im 3. End. Martin Rios, der nicht seinen besten Tag erwischt hatte, leistete sich einen kapitalen Fehler. Sein Stein schlitterte ohne Berührung durch das Haus hindurch.

Es geht noch ein paar Tage, aber dann freue ich mich über die Medaille.
Autor: Jenny Perret

Kurz darauf schrieben die Kanadier ein Viererhaus und zogen auf 6:2 davon. Von diesem Rückschlag konnte sich das Schweizer Duo nicht mehr erholen. Kanada blieb auch in der Folge praktisch fehlerlos und liess Perret/Rios keine Chance mehr. Nach dem 6. End, in welchem die Kanadier ein Zweierhaus zum 10:3 gestohlen hatten, gaben die aktuellen Weltmeister auf.

Heute war es 3:1 gegen Jenny.
Autor: Martin Rios

Bereits in der Vorrunde waren Perret und Rios den Kanadiern klar unterlegen (2:7). Damals kam Perret nicht an ihre Bestleistung heran, im Final war Rios weit von seiner Bestform entfernt.

«Wir haben heute eindeutig zu fehlerhaft gespielt. Wir sind nie richtig ins Spiel gekommen», resümierte Perret. So richtig mochte sich die 26-Jährige noch nicht über die Silbermedaille zu freuen: «Es sicher schön, an Olympia eine Medaille zu gewinnen. Es geht aber wohl noch ein paar Tage, bis ich mich richtig darüber freuen kann.»

6. Olympia-Medaille im Curling

Der 2. Platz des Schweizer Duos trägt dem Schweizer Curlingsport die 6. Medaille seit der Wiederaufnahme ins Olympia-Programm 1998 ein. Die stolze Sammlung umfasst einmal Gold, zweimal Bronze und nunmehr dreimal Silber.

Russland holt Bronze

Das russische Duo Anastasia Brysgalowa/Alexander Kruschelnitzki schaffte im Kampf um die Bronzemedaille den Turnaround. Nach 2 Niederlagen in Serie gegen die Schweiz – die zweite hatte am Vorabend das Ende der Goldträume bedeutet – konnte Norwegen mit 8:4 bezwungen werden.

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel