Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Deutschland verpasst Sensation Team Russland gewinnt spektakulären Eishockeyfinal

  • Russland setzt sich im Final mit 4:3 n.V. gegen das deutsche Überraschungsteam durch.
  • Kirill Kaprisow erzielt in der 10. Minute der Overtime den entscheidenden Treffer.
  • Mit einem Treffer in Unterzahl hatten sich die Russen in die Verlängerung gerettet.

Die Schlussphase war an Dramatik kaum zu überbieten. Deutschland war in der 57. Minute durch Jonas Müller erstmals in Führung gegangen, ehe Nikita Gusew die Russen 55 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit in Unterzahl (!) in die Verlängerung rettete.

Zuvor hatten sich die Deutschen wie schon das ganze Turnier über mit viel Leidenschaft im Spiel gehalten und zweimal einen Rückstand wettgemacht. Erst konterte Felix Schütz den Führungstreffer von Wjatscheslaw Wojnow, im 3. Drittel traf Dominik Kahun nur gerade 10 Sekunden nach dem 2:1 durch Nikita Gusew.

Erstes Gold für Russland seit 1992

Für die Russen war es der insgesamt 9. Olympiasieg und der erste seit Albertville 1992. Deutschland, das in der K.o.-Phase der Reihe nach die Schweiz, Weltmeister Schweden und Kanada ausschaltete, gewann in Südkorea die erste olympische Medaille seit Bronze 1976 in Innsbruck.

Wir haben Geschichte geschrieben, das ist unfassbar.
Autor: Dominik Kahun

Die Enttäuschung hielt sich im Deutschen Lager in Grenzen. «Wir waren ganz nahe dran an der Goldmedaille, das schmerzt schon. Aber insgesamt war es ein unglaubliches Turnier», freute sich Christian Ehrhoff.

Ähnlich tönte es bei Dominik Kahun. «Ich muss ehrlich sagen, ich fühle mich super. Wir haben die Medaille, die wird uns niemand wegnehmen. Wir haben Geschichte geschrieben, das ist unfassbar», so der Shooting-Star.

Grosse Gefühle bei Dazjuk

Russlands Stürmer Pawel Dazjuk schafft dank der Goldmedaille die Aufnahme in den «Triple Gold Club». Das heisst, dass der 39-Jährige Olympiasieger, Weltmeister und Stanley-Cup-Gewinner ist. «Das macht mich sehr glücklich, aber der Sieg heute ist ist wichtiger», erklärte Dazjuk.

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel