Zum Inhalt springen

OLYMPIA-TICKER So lief der letzte Wettkampftag in Pyeongchang

Sämtliche Entscheidungen und News vom letzten Tag in Pyeongchang gibt es hier im Liveticker.

  • Hier geht es zu den Olympia-Livestreams auf 6 Kanälen
  • Rico Peter verpasst im Viererbob Bronze knapp und wird 4.
  • Ramon Zenhäusern ist zum Schweizer Fahnenträger bei der Schlussfeier auserkoren worden.
  • Langläuferin Nathalie von Siebenthal läuft beim Massenstart über 30 km auf Schlussrang 22.

Der Ticker ist abgeschlossen

  • 14:15

    Die Olympischen Winterspiele 2018 sind zu Ende

    Mit dieser spektakulären Schlussfeier gehen die Spiele zu Ende. Unsere Berichterstattung ist aber noch nicht fertig: In «PyeongChang highlights: Der Rückblick» lassen wir gleich als Nächstes die letzten 2 Wochen noch einmal Revue passieren. Ab 18:30 Uhr werden in «PyeongChang aktuell» ein letztes Mal die aktuellsten News präsentiert.

    Vielen Dank für Ihr Interesse und hoffentlich bis bald!

  • 14:05

    Garrix heizt zum Abschluss ein

    Obwohl das Feuer nicht mehr brennt, geht es im Stadion noch einmal heiss zu und her. Der niederländische DJ Martin Garrix legt auf. Die Athleten finden sich noch einmal Stadion ein und feiern gemeinsam das Ende der Olympischen Winterspiele 2018.

    Die Spiele werden standesgemäss mit einem grossen Feuerwerk beendet.

  • 13:55

    Das olympische Feuer erlischt

    Nachdem ein übergrosses Geschenk geöffnet wurde, eine Schneekugel, wandert dieser Schnee in Form einer Lichtshow in Richtung olympisches Feuer. Dort angekommen erlöscht das Feuer für die nächsten 4 Jahre.

  • 13:50

    Der Auftritt von EXO

    Die koreanisch-chinesische Boygroup EXO zeigt uns nun ihre Show. Auch EXO ist ein Vetreter der Musikrichtung K-Pop. Die Band präsentiert eine Tanzshow, bei dem sogar Autos zum Einsatz kommen.

  • 13:40

    Es ist Zeit für die Reden

    Der Präsident des Organisationskomitee von PyeongChang 2018, Hee-Beom Lee, spricht als Erster. Im Anschluss übergibt er das Wort an IOC-Präsident Thomas Bach. Dieser meint in seiner Rede: «Die olympischen Spiele sind eine Hommage an die Vergangenheit. (...) Diese Spiele haben gezeigt, wie Sport Menschen miteinander verbindet.» Er bedankt sich zusätzlich bei Allen, die diese Spiele möglich gemacht haben.

  • 13:20

    Die olympische Flagge wird weitergereicht

    Der Bürgermeister von PyeongChang, Jae-Guk Sim, übergibt am Ende dieser Spiele die olympische Flagge an IOC-Präsident Thomas Bach. Dieser überreicht die Flagge Jining Chen, dem Bürgermeister Pekings. Dort werden in 4 Jahren die nächsten Winterspiele durchgeführt.

    Der Gastgeber 2022 stellt sich dann sogleich mit einer aufwändigen Licht- und Tanzshow selbst vor.

  • 13:15

    Nationalhymne Griechenlands

    Der Tradition folgend wird nun die Nationalhymne Griechenlands gespielt. Nachdem die Flagge gehisst wurde, folgt die olympische Hymne, gesungen von einem 11-Jährigen.

  • 13:10

    «Lied der Leidenschaft»

    Nun geht es musikalisch wieder in die Moderne: Die südkoreanische Rapperin und Popsängerin CL präsentiert mit dem «Lied der Leidenschaft» ein Stück der Musikrichtung K-Pop.

  • 13:05

    Neuen Mitglieder der Athleten-Kommission

    Nun werden die neuen Mitglieder der Athleten-Kommission des Internationalen Olympischen Komitees vorgestellt. Es sind dies die finnische Eishockey-Spielerin Emma Terho und die Langläuferin Kikkan Randall aus den USA.

    Danach wird noch den unzähligen Freiwilligen an diesen Spielen gedankt.

  • 12:52

    Medaillenübergabe der Langläuferinnen

    Da für die Gewinnerinnen des Rennens über 30 km im freien Stil noch keine Medaillenfeier abgehalten wurde, wird dies nun noch nachgeholt. Marit Björgen erhält ihre Goldmedaille und macht sich damit zur erfolgreichsten Winterolympionikin aller Zeiten.

    Danach erhalten noch die Langläufer für ihre Leistung beim Rennen über 50 km die Medaillen. Gold geht an den Finnen Iivo Niskanen.

  • 12:45

    Modernste Technologie

    Nach dem Einmarsch der Athleten verwandelt sich die Bühne in einen gigantischen Screen, auf dem Szenen aus einem Ozean gezeigt werden. Unter anderem bekommen wir eine Schildkröte zu sehen, welche die Verbindung zwischen dem Diesseits und dem Jenseits darstellen soll. Einmal mehr stellen die Südkoreaner ihre Technologieaffinität unter Beweis.

    Zuvor wurde mit Hilfe von Drohnen verschiedene Bilder im Himmel gebildet.

  • 12:37

    Die Schweizer Delegation

    Viele Athleten sind bereits aus Südkorea abgereist. Demensprechend dezimiert präsentieren sich die Delegationen einiger Länder. Auch die Schweizer Delegation ist nicht mehr ganz so gross, wie noch bei der Eröffnungszeremonie.

    Legende: Video Der Einmarsch der Schweizer Athleten abspielen. Laufzeit 0:11 Minuten.
    Aus PyeongChang 2018 vom 25.02.2018.
  • 12:26

    Hier kommen die Athleten

  • 12:21

    Der Einlauf der Nationen hat begonnen

    Die Fahnenträger der jeweilgen Nationen betreten das Stadion und stellen sich in einem gemeinsamen Kreis auf. Für die Schweiz hat Ramon Zenhäusern diese Aufgabe inne.

    Danach folgen die restlichen Athleten, die alle zusammen in einer grossen Gruppe in die Arena kommen.

  • 12:16

    Highlights aus den letzten 2 Wochen

    In einem mehrminütigen Video werden nochmals die besten Momenten aus 17 Tagen Olympischen Winterspielen in Südkorea Revue passiert.

  • 12:10

    Nationalhymne und «Licht der Harmonie»

    Nach dem Startfurioso folgt die südkoreanische Nationalhymne. Gleich im Anschluss kommt der musikalische Gegensatz: Mit «Licht der Harmonie» wird uns ein Gitarrensolo mit Lichtshow präsentiert. Dazu gesellt sich eine aufwendige Inszenierung zusammen mit einer Tanzgruppe.

  • 12:05

    Grosses Feuerwerk zum Beginn der Feier

  • 12:02

    Die Schlussfeier läuft

    Das Spektakel hat begonnen. Nach einem Countdown zu Beginn sehen wir ein Feuerwerk und im Anschluss eine erste Eiskunstdarbietung. Unter anderem nehmen auch Kinder an dieser Vorstellung teil.

  • 11:52

    Alle Schweizer Medaillen an diesen Spielen

    Legende: Video Von Cologna bis Zenhäusern: Alle Schweizer Medaillen im Video abspielen. Laufzeit 5:46 Minuten.
    Aus PyeongChang 2018 vom 25.02.2018.
  • 11:38

    Die Spannung steigt

    In knapp 30 Minuten beginnt die Schlussfeier. Dann werden sich Athleten aus der ganzen Welt im olympischen Stadion von Pyeongchang versammeln.

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

8 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.