Zum Inhalt springen

Shaun White überflügelt alle Scherrer und Burgener stehen im Halfpipe-Final

Legende: Video Zusammenfassung Halfpipe abspielen. Laufzeit 0:44 Minuten.
Aus PyeongChang 2018 vom 13.02.2018.
  • Mit Jan Scherrer und Pat Burgener kämpfen 2 Schweizer um die Medaillen in der Halfpipe
  • Scherrer belegt mit 84,00 Punkten Rang 6, Burgener wird mit 82,00 Punkten 9.
  • Elias Allenspach stürzte zweimal und verpasst den Final
  • Shaun White legt im 2. Versuch mit 98,50 Punkten einen Traum-Run hin
  • Der Final findet am Mittwoch ab 02:30 Uhr Uhr Schweizer Zeit statt

Dem nach den Absagen von Iouri Podladtchikov und David Hablützel dezimierten Schweizer Halfpipe-Team ist die Qualifikation in Bokwang mehrheitlich geglückt.

Scherrer und Burgener im 1. Durchgang fehlerlos

Jan Scherrer und Pat Burgener erreichten als Sechster und Neunter den Final der besten 12 vom Mittwoch. Gescheitert ist der 16-jährige Elias Allenspach. Sowohl Scherrer als auch Burgener sicherten sich den Platz im Final bereits mit dem ersten von zwei Läufen.

Beide zeigten einen fehlerlosen Run und wurden dafür mit 84,00 respektive 82,00 Punkten belohnt. Eine Verbesserung gelang den beiden im zweiten Versuch nicht, sowohl Scherrer als auch der Olympia-Debütant Burgener stürzten.

Allenspach im Pech

Der für Podladtchikov nachgerückte Allenspach bekundete Pech. Der St. Galler stürzte bei seiner Olympia-Premiere zweimal und beendete den Wettkampf als Drittletzter. Nichtsdestotrotz ist der 16-Jährige ein Versprechen für Zukunft.

White lässt die Konkurrenz stehen

Gewonnen wurde die hochstehende Qualifikation vom Amerikaner Shaun White, dem Olympiasieger von 2006 und 2010. Für seinen brillanten zweiten Run wurde der 31-Jährige aus Kalifornien mit 98,50 Punkten belohnt.

Seine grössten Herausforderer im Kampf um Gold sind der Australier Scotty James, der Japaner Ayumu Hirano, der Olympia-Zweite von 2014, sowie Landsmann Ben Ferguson.

Legende: Video Der sensationelle Run von White abspielen. Laufzeit 1:24 Minuten.
Aus PyeongChang 2018 vom 13.02.2018.

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.