Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Thesen zum Biathlon Liegt eine Schweizer Medaille drin?

Experte Matthias Simmen und Kommentator Manuel Köng nehmen vor den Biathlon-Wettkämpfen in Pyeongchang zu 5 Thesen Stellung.

1. Benjamin Weger war in diesem Winter konstant vorne dabei, doch für eine Medaille reicht es nicht.

Matthias Simmen: «Benjamin gehört zu einer Gruppe von 30 Athleten, die eine Medaille holen können.»

Manuel Köng: «Er ist sehr, sehr nah dran in diesem Winter. Man hat das Gefühl, dass es jetzt mal reichen könnte.»

2. Selina Gasparin kann wie vor 4 Jahren einen Coup schaffen.

Matthias Simmen: «Die Konstellation muss einfach passen. Zudem müssen ein, zwei Favoritinnen straucheln.»

Manuel Köng: «Selina Gasparin hat das Zeug dazu. Dass sie es kann, steht ausser Frage.»

3. Dass die Wettkämpfe unter Flutlicht ausgetragen werden, ist kein Nachteil für die Schweizer.

Matthias Simmen: «Es braucht ein, zwei Trainings, um sich an das Licht zu gewöhnen.»

Manuel Köng: «Es kann ein kleiner Vorteil sein, dass die Schweizer den Rhythmus nicht komplett umgestellt haben.»

4. Die kalten Temperaturen führen zu mehr Schiessfehlern.

Matthias Simmen: «Wegen der Kälte werden nicht mehr Fehler geschossen, wegen dem Wind vielleicht schon.»

Manuel Köng: «Es wird nicht einfach, die Finger warm zu halten.»

5. Martin Fourcade wird im Zweikampf mit Johannes Thingnes Bö die Nase vorn haben.

Matthias Simmen: «Es wird entscheidend, welcher der beiden im ersten Rennen vorn ist.»

Manuel Köng: «Martin Fourcade hat ein unglaubliches Gespür, in schwierigen Momenten die richtige Entscheidung zu fällen.»

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel