Zum Inhalt springen

Rio 2016 Können Neymar und Co. den Gold-Traum am Leben halten?

Am Mittwoch kämpft die brasilianische Nationalmannschaft in Rio um den Einzug in den Olympia-Final. Noch nie konnten Brasiliens Fussballer Gold sichern. Der Druck auf Neymar und seinen Kollegen ist riesig.

Legende: Video Vor dem Halbfinal: Neymar und Co. unter Druck abspielen. Laufzeit 2:24 Minuten.
Aus Rio 2016 vom 15.08.2016.

Brasiliens Auftritt am olympischen Fussballturnier war bisher eher knorzig: Zum Auftakt gegen Südafrika eine Nullnummer, gegen den Irak vergebene Chancen im Minutentakt und wieder ein 0:0.

Legende: Video Neymars Freistoss zum 1:0 abspielen. Laufzeit 0:57 Minuten.
Aus Rio 2016 vom 14.08.2016.

Erst gegen Dänemark gelang den Brasilianern das erste Tor und sie sicherten sich am Ende einen klaren 4:0-Sieg. Im Viertelfinal gegen Kolumbien platzte auch der Knoten bei Superstar Neymar. Der Stürmer traf erstmals mit einem schönen Freistoss.

Schaffen die Brasilianer Historisches?

Im Halbfinal wartet nun Honduras, welches sich in der starken Gruppe mit Portugal und Argentinien durchsetzte. Ein grösserer Prüfstein also als es auf den ersten Blick scheinen mag. «Es wird ein hartes Spiel», lässt Brasiliens Coach Rogerio Micale vor der Partie am Mittwoch (18 Uhr MESZ) verlauten. Der Druck auf der Seleção an den Olympischen Spielen in Rio Gold zu holen, ist gross. Noch nie ist das einer brasilianischen Auswahl gelungen.

Im zweiten Halbfinal kämpfen Deutschland und Nigeria um den Einzug in den Final. Die Deutschen überzeugten bislang in der Offensive und haben bereits 21 Treffer auf dem Konto. 10 davon schossen sie in der Vorrunde gegen Fidschi. Vieles deutet also auf einen Traumfinal zwischen Brasilien und Deutschland hin.

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung