Zum Inhalt springen

Header

Audio
Jacques Reymond gestorben
Aus Ski alpin vom 08.05.2020. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.
Inhalt

An den Folgen des Coronavirus Ex-Skitrainer Jacques Reymond verstorben

Im Alter von 70 Jahren ist Jacques Reymond gestorben. Der Ehemann und Ex-Trainer von Erika Hess war während vielen Jahren für den Schweizer Skiverband tätig.

Gemäss einer Meldung des Westschweizer Skiverbandes ist der ehemalige Schweizer Skitrainer Jacques Reymond im Alter von 70 Jahren an den Folgen des Coronavirus verstorben.

Der Waadtländer amtete zwischen 1979 und 1995 unter anderem als Cheftrainer und Techniktrainer der Männer sowie über eine längere Zeitspanne als Konditionstrainer der Frauen bei Swiss-Ski. Bei den Frauen betreute er die mehrfache Weltmeisterin und Gesamtweltcup-Siegerin Erika Hess, die er 1988, ein Jahr nach ihrem Rücktritt, heiratete.

Reymond
Legende: War während vielen Jahren für den Schweizer Skiverband tätig. Jacques Reymond. Keystone

Ein grosser Botschafter des Schweizer Ski-Sports

Zu seinen sportlichen Höhepunkten gehörte in der Ära mit Maria Walliser, Michela Figini und Hess auch die Heim-WM in Crans-Montana, an welcher die Schweizerinnen sämtliche 5 Goldmedaillen errangen.

Auch nach seiner Zeit beim nationalen Skiverband machte sich Reymond für den Skisport stark, etwa indem er mit Hess Rennen und Camps für den Nachwuchs organisierte oder indem er Athleten nach der sportlichen Laufbahn auf dem Weg ins Berufsleben begleitete. Zudem engagierte er sich politisch, zuletzt als Präsident des Gemeinderats von St-Légier.

Radio SRF 1, Bulletin, 17:10 Uhr, 08.05.20;

Meistgelesene Artikel