Swiss-Ski-Vertreter in La Thuile und Chamonix zurück

Lara Gut hat sich beim Abschlusstraining für die Abfahrt in La Thuile knapp ausserhalb der Top 10 klassiert. Nicht mal in die Top 20 kam Carlo Janka in Chamonix.

Lara Gut beim zweiten Training in La Thuile.

Bildlegende: Mit Rückstand Lara Gut beim zweiten Training in La Thuile. Keystone

Im 1. Training noch auf Platz 5 klassiert, büsste Lara Gut im italienischen La Thuile bei der abschliessenden Übungsfahrt mehr Boden auf die Besten ein. Die Tessinerin belegte mit 1,26 Sekunden Rückstand auf die Schnellste Cornelia Hütter (Ö) Rang 11. Wie aussagekräftig diese Zeit ist, lässt sich indes kaum beurteilen: Gut hielt auf der ersten Streckenhälfte mit den Besten mit, ehe sie auf der sehr anforderungsreichen Piste nicht mehr ans Limit ging.

Auch Speed-Dominatorin Lindsey Vonn war deutlich langsamer unterwegs als am Vortag, wo sie die Bestzeit aufgestellt hatte. Die Amerikanerin büsste als 13. 1,56 Sekunden ein und klassierte sich damit unmittelbar vor Fabienne Suter.

Corinne Suter tastet sich heran

Wie schon am Mittwoch liess es Corinne Suter vorsichtig angehen. Die Schwyzerin war am 7. Februar im Super-G in Garmisch gestürzt und hatte letztes Wochenende nicht nach Crans-Montana reisen können.

In La Thuile gibt sie nun ihr Comeback. In den Trainings resultierten die Plätze 49 und 39. «Mir fehlt noch das Vertrauen. Aber immerhin ging es heute schon etwas besser als noch gestern», sagte Suter am Donnerstag.

Männer: Schweizer weit zurück

Nach dem Abschlusstraining in Chamonix haben auch die Schweizer Männer noch Steigerungspotenzial. Carlo Janka verlor als 24. und damit bester Swiss-Ski-Vertreter 1,61 Sekunden auf den erstklassierten Vincent Kriechmayr (Ö), der allerdings ein Tor ausliess. Beat Feuz liess es langsam angehen und büsste knapp 2 Sekunden ein.

2. Training Frauen La Thuile

1. Cornelia Hütter (Ö)
1:38,69
2. Alice McKennis (USA)
+0,03
3. Elisabeth Görgl (Ö)
+0,08
4. Laurenne Ross (USA)
+0,13
5. Kajsa Kling (Sd)
+0,21
6. Johanna Schnarf (It)
+0,32
7. Tina Weirather (Lie)
+0,51
8. Stacey Cook (USA)
+0,54
9. Viktoria Rebensburg (De)
+0,89
10. Sofia Goggia (It)
+1,15
Ferner:
11. Lara Gut (Sz)
+1,26
13. Lindsey Vonn (USA)
+1,52
14. Fabienne Suter (Sz)
+1,56
24. Denise Feierabend (Sz)
+2,50
33. Joana Hählen (Sz)
+3,17
39. Corinne Suter (Sz)
+3,88
51. Priska Nufer (Sz)
+7,63

2. Training Männer Chamonix

1. Vincent Kriechmayr (Ö)*
1:57,59
2. Steven Nyman (USA)
+0,14
3. Erik Guay (Ka)
+0,25
4. Kjetil Jansrud (Nor)
+0,28
5. Peter Fill (It)
+0,34
6. Klaus Kröll (Ö)
+0,59
7. Guillermo Fayed (Fr)
+0,71
8. Dominik Paris (It)*
+0,76
9. Frederic Berthold (Ö)
+0,81
9. Valentin Giraud Moine (Fr)
+0,81
Ferner:

24. Carlo Janka (sz)
+1,61
33. Beat Feuz (Sz)
+1,99
37. Ralph Weber (Sz)
+2,45
48. Nils Mani (Sz)
+3,01
56. Niels Hintermann (Sz)
+3,49
62. Fernando Schmed (Sz)
+3,97
69. Gino Caviezel (Sz)
+5,48
71. Justin Murisier (Sz)
+5,61
* Torfehler

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Ski-Weltcup