Zum Inhalt springen

Header

Video
Patrick Küng zeigte sich überwältigt
Aus Tagesschau vom 10.02.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Vail 2015 Patrick Küng sprachlos ob des Begeisterungssturms

Abfahrtsweltmeister Patrick Küng ist seit Dienstagmittag wieder in der Schweiz. Bei seiner Ankunft am Flughafen Zürich wurde der Glarner von zahlreichen Fans empfangen und war «überwältigt». Wenige Stunden später wurde er in seiner Heimat geehrt und war erneut gerührt.

Bei seiner Ankunft aus Vail wurde Patrick Küng von zahlreichen Fans willkommen geheissen. «Es ist überwältigend. Dass so viele Leute kommen, hätte ich nicht gedacht», sagte der neue Abfahrtsweltmeister nach der Landung am Flughafen in Zürich.

Video
Interview mit Patrick Küng nach der Landung in Zürich
Aus Sport-Clip vom 10.02.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.

Es sei extrem schön, alle Leute zu sehen. Zuerst müsse er aber die jüngsten Ereignisse ein bisschen verarbeiten. «Es waren emotionale letzte Tage», so der 31-jährige Glarner.

«Es ist eigentlich krank»

Doch schon ein paar Stunden später ging der Rummel von neuem los. In seinem Heimatkanton bereitete ihm die Bevölkerung in der prallvoll gefüllten Linth-Arena in Näfels einen frenetischen Empfang. Die Festivitäten hielten einige Überraschungen bereit und wurden innert zwei Tagen auf die Beine gestellt.

Um 19:40 Uhr wurde Küng bei ohrenbetäubendem Lärm, angeführt von zwei Trachtenfrauen und begleitet von Treichelklängen auf einer mit Skiern präparierten Sänfte in die Halle getragen. Ein Meer von Schweizer Fahnen wurde geschwenkt.

Küng fand kaum Worte für die Welle der Begeisterung, die ihm entgegen schwappte. «Es ist eigentlich krank, was man mit einer Fahrt, die nur 1:43 Minuten dauert, alles auslösen kann», scherzte er.

Freier Nachmittag für die Schüler

Rund 2000 Zuschauern jubelten ihm zu. Und der Gefeierte liess die Menge wissen, dass er trotz anstrengenden Tagen mit zuletzt wenig Schlaf noch etwas Energie habe, um gemeinsam zu feiern.

Auch die Schulkinder aus Glarus Nord waren mit dabei. Am Nachmittag wurde ihr Unterricht gestrichen. Die Schüler sollten währenddessen ihre Hausaufgaben erledigen, um später am Empfang von «King Küng» teilnehmen zu können.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 07.02.15 18:30 Uhr

Video
Die Ankunft des «Königs» in der Heimat (unkommentiert)
Aus Sport-Clip vom 10.02.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 45 Sekunden.
Video
Grosser Empfang für Patrick Küng am Flughafen in Zürich
Aus Sport-Clip vom 10.02.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

Meistgelesene Artikel