Zum Inhalt springen

Header

Video
Paralympics: Sotschi 2014, Abfahrt Männer
Aus sportaktuell vom 08.03.2014.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Paralympics Schweizer nicht in den Paralympics-Medaillenrängen

Die Schweizer haben an den Paralympics in Sotschi das Abfahrts-Podest in allen Kategorien verpasst - Michael Brügger in der Stehend-Kategorie aber nur knapp. Das Rennen wurde von zahlreichen Stürzen überschattet.

Michael Brügger fuhr auf den 5. Platz, zur Bronzemedaille fehlten dem 31-jährigen Freiburger 0,78 Sekunden. «Ich kam vom Kurs ab und konnte nicht zeigen, was ich eigentlich wollte», sagte Brügger im Anschluss. Thomas Pfyl wurde 10. Gold sicherte sich Markus Salcher (Ö) vor Alexej Bugajew (Russ) und Vincent Gauthier-Manuel (Fr).

Kunz Neunter - Thomas mit Kreuzbandriss

Der entthronte Sitzend-Titelverteidiger Christoph Kunz (9.) liess sich von den zahlreichen Unterbrüchen zu fest beeindrucken und konnte nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. «Es ist das erste Rennen und deshalb riskierte ich nicht alles», begründete der Neuntplatzierte sein verhaltenes Rennen. Sieger wurde der Japaner Akira Kano.

In der Abfahrt der sehbehinderten Athleten klassierte sich Hugo Thomas auf Rang 8. Nach der Zieleinfahrt stürzte der Lausanner und verdrehte sich dabei das Knie. Er zog sich einen Riss des vorderen Kreuzbandes zu. Für den Waadtländer sind die Paralympics somit zu Ende.

Folgenschwere Stürze

Das Rennen war geprägt von zahlreichen Stürzen. Der beinamputierte Tyler Walker musste mit dem Helikopter ins Spital geflogen werden, nachdem er auf der Strecke zu Fall gekommen war und sich in der Folge mehrmals überschlug.

Der Amerikaner blieb zunächst regungslos liegen, ehe sich die Rettungskräfte um ihn kümmerten. Sein Gesundheitszustand ist unklar.

Resultate Abfahrt Männer

Stehend: 1. Markus Salcher (Ö) 1:24,35. 2. Alexej Bugajew (Russ)

0,06 zurück. 3. Vincent Gauthier-Manuel (Fr) 0,95. - Ferner die

Schweizer: 5. Michael Brügger 1,73. 10. Thomas Pfyl 3,96. -

Sitzend: 1. Akira Kano (Jap) 1:23,80. 2. Josh Dueck (Ka) 0,39. 3.

Takeshi Suzuki (Jap) 0,95. - Ferner: 9. Christoph Kunz 3,30. -

Sehbehindert: 1. Yon Santacana Maiztegui (Sp) 1:21,76. 2. Miroslav

Haraus (Slk) 0,25. 3. Mac Marcoux (Ka) 1,26. - Ferner: 8. Thomas

Hugo 4,26.

Audio
Warum es schwieriger geworden ist, Medaillen an den Paralymics zu gewinnen (SRF 3, Morgenbulletin, 08.03.2014)
00:47 min
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.

Meistgelesene Artikel