Zum Inhalt springen
Inhalt

ATP-Tour Alexander Zverev: Die Krönung des steilen Aufstiegs

Am Sonntag starten die ATP Finals in London. Für die Hälfte der Teilnehmer ist es eine Premiere. Wir stellen die 4 Debütanten vor. In diesem Artikel: Alexander Zverev (De/ATP 3).

Tennisspieler.
Legende: Gehört ihm die Zukunft? Alexander Zverev ist erst 20 Jahre alt – aber bereits die Nummer 3 der Weltrangliste. Getty Images

Die Saison im Rückblick: 5 Turnieresiege (u.a. Rom und in Montreal mit dem Finalsieg über Roger Federer), eine weitere Finalteilnahme (Niederlage in Halle gegen Federer), Achtelfinal-Qualifikation in Wimbledon als bestes Grand-Slam-Ergebnis 2017.

Das Karriere-Highlight: 18.06.2016 – Zverev trifft im Halbfinal von Halle auf sein grosses Idol, Roger Federer. Der Deutsche sorgt für die Sensation und bezwingt den mittlerweile 9-fachen Halle-Sieger in 3 Sätzen.

Der Aufreger: In Paris-Bercy öffnete er dem Schiedsrichter beim Seitenwechsel die Schnursenkel– der Referee nahm's mit Humor. Wenig später verstand er aber keinen Spass mehr: Zverev musste seine Uhr ablegen, um dem Hersteller keine Werbe-Plattform zu bieten. Prompt gab der Deutsche das Spiel aus der Hand.

Als Federer seinen 1. Masters Titel holte: Damals war Zverev gearde mal 6 Jahre alt. 14 Jahre später spielt er gegen sein Idol im Kreis der besten Tennisspieler der Welt um den letzten ATP-Titel des Jahres.

Ich will dabei sein, wenn es um den Pokal geht.

Trivia: Sein Bruder Mischa ist fast 10 Jahre älter und startete seine Profi-Tour auf der ATP-Tour, als Alexander 8 Jahre alt war. Vater Zverev, Alexander Michailowitsch, spielte unter anderem 36 Davis-Cup-Partien für die damalige Sowjetunion.

Das sagt Zverev: «Du spielst gegen die absoluten Topleute. Du musst sofort in Topform sein, am Limit. Aber ich will dabei sein, wenn es um den Pokal geht.»

Legende: Video Federer muss sich Zverev geschlagen geben abspielen. Laufzeit 04:03 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 18.06.2016.

Sendebezug: Radio SRF 3, Nachmittagsbulletin, 08.11.2017, 16:00 Uhr

Alexander Zverev

Alexander Zverev

Nationalität: Deutschland
Alter: 20
Spitzname: «Sascha»
Ranking: 3
Anzahl Turniersiege: 6