Zum Inhalt springen
Inhalt

ATP-Tour Federer startet in China gegen Schwartzman

Der Baselbieter trifft am Turnier von Shanghai auf Diego Schwartzman. Gegen den Argentinier hat er eine 3:0-Bilanz.

Ungewöhnlicher Arbeitsweg
Legende: Ungewöhnlicher Arbeitsweg Roger Federer nahm in Shanghai die U-Bahn zum Training. Imago

Roger Federer trifft in seinem Auftaktspiel in Schanghai am Mittwoch (nicht vor 14 Uhr Schweizer Zeit) auf Diego Schwartzman. Gegen den nur 1,70 m grossen Argentinier, die Nummer 26, hat der Baselbieter die bisherigen drei Partien gewonnen: 2014 in Roland Garros sowie 2015 in Indian Wells und Istanbul.

Ein Dinner in prominenter Gesellschaft

Federer bestreitet in China sein erstes ATP-Turnier seit dem Ausscheiden vor gut vier Wochen im Viertelfinal der US Open gegen Juan Martin Del Potro. In der ersten Runde genoss der 36-Jährige noch ein Freilos.

Trotzdem zeigte er sich in Shanghai allgegenwärtig: Er besuchte ein Spiel der NBA, die ebenfalls in China gastiert, sorgte für Aufsehen, als er mit der U-Bahn zum Training fuhr. Und er traf sich mit dem siegreichen Team des Laver Cups zum Abendessen: