Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour Goffin schlägt Thiem: Federer bekommt Wunschgegner

David Goffin gewinnt an den ATP Finals gegen Dominic Thiem mit 6:4 und 6:1. Der Belgier trifft morgen im Halbfinal auf Roger Federer. Grigor Dimitrov deklassiert zum Abschluss Pablo Carreno Busta.

  • Trotz Fehlstart: Nach einem 0:3-Rückstand im 1. Satz dreht David Goffin noch die Partie.
  • Gruppenzweiter: Der Belgier beendet die Gruppe Sampras als Zweiter, hinter Grigor Dimitrov.
  • Halbfinal-Gegner: Im Halbfinal (live SRF zwei, 15:00 Uhr) wartet Roger Federer auf Goffin.
  • Spurt: Dimitrov braucht keine Stunde für seinen 3. Sieg.

Es scheint, als würden die Tennis-Götter auf Roger Federer hören. Der «Maestro» meinte, wenn er wählen könnte, würde er David Goffin als Halbfinalgegner nehmen. Dieser Wunsch wurde nun zur Tatsache.

Dabei sah es zu Beginn des 1. Satzes überhaupt nicht danach aus. David Goffin misslang der Start in die Partie komplett. Er lag gegen Dominic Thiem schnell mit 0:3 hinten.

Video
Goffin: «Habe die Initiative übernommen»
Aus Sport-Clip vom 17.11.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 14 Sekunden.

Kaum eine Chance für Thiem

Danach kippte das Spiel aber auf die Seite des Belgiers. Goffin gewann 15 Punkte in Folge und stellte den Spielstand auf 5:3. Thiem gelang praktisch nichts mehr. Der Österreicher holte nach dem 3:0 gerade noch 9 Punkte.

1 Game, danach war Schluss

Thiem erholte sich im 2. Satz nicht mehr. Der 24-Jährige gewann das erste Game, danach brachte er aber nichts mehr zu Stande. Goffin gewann sechs Spiele in Folge. Beim Stand von 4:1 dauerte das Game über 9 Minuten, Thiem schaffte das Break jedoch nicht.

Federer mit Vorteil gegen Wunschgegner

Goffin ist im Halbfinal gegen Federer krasser Aussenseiter. Er verlor bisher alle 6 Duelle gegen den Schweizer. Die Partie findet am Samstag um 15:00 Uhr statt.

Dimitrov deklassiert Carreno Busta

Grigor Dimitrov, der schon nach dem 2. Spieltag als Gruppensieger festgestanden hatte, beendete die Vorrunde ohne Niederlage. Wie schon gegen Goffin gab der Bulgare auch gegen Nadal-Ersatz Pablo Carreno Busta nur 2 Games ab. Dimitrov brauchte für den 6:1, 6:1-Sieg 59 Minuten. Sein Gegner im Halbfinal am Samstagabend ist der Amerikaner Jack Sock.

Video
Zusammenfassung Dimitrov - Carreno Busta
Aus Sport-Clip vom 17.11.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 32 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 17.11.2017, 15:00 Uhr

Meistgelesene Artikel