Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Müder «Maestro» Federer scheitert an aufschlagstarkem Coric

  • Roger Federer unterliegt Borna Coric im Halbfinal von Schanghai 4:6, 4:6.
  • Der Schweizer hatte grosse Schwierigkeiten, Corics hervorragende Aufschläge zu retournieren.
  • Federer wirkte ausserdem erschöpft von den harten Partien zuvor in Asien.

Den Grundstein zum Sieg legte Borna Coric (ATP 19) bereits bei der Platzwahl. Er gewann den Münzwurf und wählte, mit Return zu beginnen. Genau das hatte auch Roger Federer (ATP 2) in Schanghai bereits mehrmals gemacht. Im Viertelfinal gegen Kei Nishikori, wo er etwa den Japaner prompt in den ersten beiden Games breakte.

Coric mit Federers Waffen zum Sieg

Nun drehte Coric den Spiess um. Im ersten Aufschlagspiel nutzte der Kroate den 3. Breakball zum entscheidenden Break im 1. Satz.

Auch im 2. Satz schlug Coric Federer mit seinen eigenen Waffen. Wiederum gelang ihm das Break im ersten Game und liess sich nicht mehr aus der Ruhe bringen. Nach einer Stunde und 14 Minuten konnte der Kroate gleich seinen ersten Matchball verwerten. Es ist für den 21-Jährigen der zweite Sieg im vierten Spiel gegen Federer.

Coric verdankte diesen Sieg auch seinem starken Aufschlag, welchen Federer nie richtig lesen, geschweige denn retournieren konnte. Der 37-Jährige kam im gesamten Spiel zu keinem einzigen Breakball.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 13.10.18, 14:00 Uhr

Meistgelesene Artikel