Positives Déjà-vu für Stan Wawrinka

Stan Wawrinka hat in Dubai die Startrunde mit viel Mühe überstanden. Der an Nummer 2 gesetzte Schweizer schlug Sergej Stachowski (Ukr) mit 5:7, 6:3 und 7:5.

Video «Wawrinka übersteht in Dubai mit viel Mühe die Startrunde» abspielen

Wawrinka übersteht in Dubai mit viel Mühe die Startrunde

2:25 min, aus sportaktuell vom 23.2.2016

Sergej Stachowski wird definitiv nicht zum Lieblingsgegner von Stan Wawrinka. Der Ukrainer stellte den Lausanner auch im 4. Direktvergleich vor grosse Probleme.

Doch wie schon in der letzten Woche in Marseille, als Wawrinka ebenfalls in der 1. Runde auf den 30-Jährigen getroffen war, zog der an Nummer 2 gesetzte Romand den Kopf aus der Schlinge.

2 Punkte vom Matchverlust entfernt

Die Partie in der 1. Runde von Dubai kippte hin und her, beide Akteure hatten mit Hochs und Tiefs zu kämpfen:

  • 1. Satz: Nach einem abgewehrten Breakball kann Wawrinka seine 2. Chance nutzen und mit 5:3 vorlegen. Doch diese Führung reicht dem Lausanner nicht. Stachowski dreht auf, gewinnt 4 Games in Folge und sichert sich den Satz mit 7:5.
  • 2. Satz: Der Ukrainer erwischt im 2. Durchgang den besseren Start und stellt mit dem insgesamt 6. Gamegewinn in Serie auf 2:0. Aber Wawrinka zeigt eine Reaktion, und wie: Beim Stand von 1:3 holt er 5 Spiele in Folge und erzwingt den Entscheidungssatz.
  • 3. Satz: Der entscheidende Durchgang gestaltet sich bis zum Ende spannend. Bei 5:5 liegt Wawrinka bei eigenem Aufschlag 0:30 hinten. Aber wie schon in Marseille, als er 2 Matchbälle abwehrte, kann er die heikle Situation meistern – und wenig später gnadenlos zuschlagen. Mit dem Servicedurchbruch zum 6:5 sorgt er für die Entscheidung.

Nächster Gegner ein Qualifikant

Nach 121 Minuten stand der 5:7, 6:3, 7:5-Sieg fest. Damit glückte Wawrinka der 1. Auftritt in Dubai seit 7 Jahren und der Erstrundenniederlage gegen Jan Hernych.

In den Achtelfinals trifft er am Mittwoch auf den Kroaten Franko Skugor (ATP 188), einen Qualifikanten.

Sendebezug: Radio SRF 3, Nachrichten, 23.02.2016, 18:30 Uhr

Resultate