Zum Inhalt springen

Header

Video
ATP Gstaad: Die Achtelfinals vom Donnerstag
Aus Sport-Clip vom 21.07.2022.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.
Inhalt

Round-up Achtelfinals Gstaad Thiem beisst sich weiter – auch Ruud im Viertelfinal

  • Beim ATP-250-Turnier von Gstaad steht Dominic Thiem (ATP 274) unter den letzten Acht. Der 1. Satz gegen Federico Delbonis ist ein Auf und Ab.
  • Der topgesetzte Norweger Casper Ruud wird seiner Favoritenrolle gerecht und schlägt Jiri Lehecka/CZE 6:3, 6:4.
  • Mit Dominic Stricker scheitert der letzte im Turnier verbliebene Schweizer an Albert Ramos-Vinolas.

Dominic Thiem kam im Saanenland zu seinem erst 4. Saisonsieg. Dafür musste der US-Champion von 2020, hinter dem eine Seuchenzeit liegt, aber heroisch kämpfen. Gegen Federico Delbonis (ARG/ATP 125) hatte nach einer 5:2-Führung im Startsatz zunächst alles nach einem lockeren Beginn ausgesehen.

Doch danach setzte sich sein Gegner zur Wehr und erzwang ein Tiebreak. In der Kurzentscheidung erspielte sich der Südamerikaner 2 Satzbälle, ehe das Momentum in dieser Partie erneut kippte. Thiem erzwang – mit dem Rücken zur Wand – dank 4 Punkten de suite die Wende und sicherte sich den 1. Durchgang mit 7:6 (8:6).

Video
Thiems Wende im Tiebreak des Startsatzes
Aus Sport-Clip vom 21.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.

Bautista Agut verpasst Rendezvous mit Thiem

Die Fortsetzung des Matchs verlief für den Österreicher dann deutlich weniger harzig. Nach 1:55 Stunden verwertete der 28-jährige Thiem seinen 1. Matchball zum 7:6, 6:3. Im Viertelfinal wartet auf den Gstaad-Sieger aus dem Jahr 2015 Qualifikant Juan-Pablo Varillas aus Peru.

Die Weltnummer 115 schaltete überraschend den an Nummer 3 gesetzten Roberto Bautista Agut (ESP/ATP 19) mit 7:6 (7:3), 7:5 aus. Lediglich noch 6 Ballwechsel waren bei der vertagten Partie nötig, um den Sieger auszumachen. Beim Stand von 6:7, 5:6 gab der Favorit bei der Fortsetzung trotz 30:0-Führung sogleich seinen Aufschlag ab. Und schon war der Kürzest-Arbeitstag für die beiden Spieler mit gänzlich unterschiedlichem Erfolg zu Ende ...

Video
Kurzes Intermezzo bei der Wiederaufnahme: Bautista Aguts Vorhand segelt ins Aus
Aus Sport-Clip vom 21.07.2022.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Ruud und Berrettini weiter

Ebenfalls im Viertelfinal steht der topgesetzte Norweger Casper Ruud. Der French-Open-Finalist schlug den Tschechen Jiri Lehecka (ATP 65) ohne grössere Probleme 6:3 und 6:4. Ruud wird in der Runde der letzten 8 auf Ritschard-Bezwinger Jaume Munar (ESP/ATP 63) treffen.

Auch der Italiener Matteo Berrettini, in Gstaad an Nummer 2 gesetzt, setzte sich in 2 Sätzen durch: Gegen «Oldie» Richard Gasquet gewann er in 2 Sätzen, die er jeweils mit 6:4 für sich entschied.

srf.ch/sport, Web-only-Livestream, 21.07.2022 10:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel