Zum Inhalt springen

ATP-Tour Stan Wawrinka: Der Unberechenbare

Mit den ATP Finals endet in London die Saison. Wir haben die 8 Teilnehmer - mit einem Augenzwinkern - porträtiert. Hier die Nummer 4 der Welt, Stan Wawrinka.

Legende: Video Profil Stan Wawrinka (engl.) abspielen. Laufzeit 00:45 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 16.11.2015.

Die Saison in einem Wort: Stantastisch.

Ärgster Widersacher 2015: Novak Djokovic. 3 von 4 Duellen mit dem serbischen Weltranglistenersten verlor Wawrinka, das wichtigste gewann er aber: Den Final der French Open.

Das kann er gut: Karierte Hosen zu einem Verkaufsschlager machen.

Das kann er nicht: In der Schweiz Turniere gewinnen.

Soundtrack 2015: «Senza Una Donna» (Zucchero), «The Coffee Song» (Frank Sinatra).

Hashtag 2015: #Stanimal

Die 3 grössten Promi-Freunde: Bastian Baker, Bernhard Russi, Roger Federer.

Unnützes Wissen: Wawrinka war das Aushängeschild einer Kampagne der Polizei des Kantons Waadt, um die Autolenker für die Geschwindigkeitslimiten zu sensibilisieren.

Bestes Quote: «Ich gehe gerne baden, spiele Tennis und dann kann ich damit auch noch ins Bett. Es sind sozusagen drei Dinge in einem.» Wawrinka über seine vieldiskutierte Karo-Hose, mit der er die French Open gewann.

Titelchancen: Durchaus intakt. Auch wenn er das selber nie so sehen würde.

Die Porträts der ATP-Finals-Teilnehmer

Stan Wawrinka

Stan Wawrinka

Nationalität: Schweiz
Alter: 30
Ranking: 4
Turniersiege gesamt: 11
Turniersiege 2015: 4
Anzahl Masters-Teilnahmen: 3
Bestergebnis: Halbfinal 2013 und 2014