Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour Tennis-News: Djokovic fällt aus den Top 10

Novak Djokovics lange Verletzungspause führt zu Konsequenzen: Der pausierende Serbe hat erstmals seit über 10 Jahren nicht mehr Top-Ten-Status. Und: David Goffin qualifiziert sich für die ATP Finals.

Novak Djokovic wird bei der Veröffentlichung der neuen ATP-Weltrangliste am nächsten Montag nicht mehr in den Top 10 geführt werden. Aktuell ist der verletzte 12-fache Grand-Slam-Champion noch die Nummer 7 der Welt. Der Sieg des Basel-Finalisten Juan Martin Del Potro über Robin Haase (Ho) in Paris-Bercy führt zur Konstellation, dass Djokovic künftig ein zweistelliges Ranking aufweist. Der Serbe war letztmals im März 2007 nicht in den Top 10 vertreten.

Audio
Djokovic spült's im Ranking nach hinten (Radio SRF 3, Abendbulletin, 02.11.2017)
00:33 min
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.

Djokovic stand insgesamt mehr als 200 Wochen an der Spitze der Weltrangliste. Seine Saison hatte er aufgrund einer langwierigen Verletzung am Ellbogen nach dem Viertelfinal-Aus in Wimbledon vorzeitig beendet. Sein Comeback peilt er für Ende Dezember an.

Goffin qualifiziert sich für ATP Finals

David Goffin sicherte sich den vorletzten Platz bei den ATP-Finals in London. Der Belgier wird trotz seinem Achtelfinal-Out in Paris-Bercy erstmals beim Saisonfinale der besten acht von Beginn weg dabei sein. Im letzten Jahr kam er als Ersatzspieler zu einem Einsatz.

Goffin verpasste beim ATP-1000-Turnier in Paris-Bercy zwar den Einzug in den Viertelfinal durch eine 3:6, 3:6-Niederlage gegen den Franzosen Julien Benneteau (ATP 83). Doch weil mit Lucas Pouille einer der Konkurrenten für den Platz in London ebenfalls ausschied, ist dem 26-Jährigen der Startplatz beim am Sonntag in einer Woche beginnenden Saisonfinale nicht mehr zu nehmen.

Nadal muss über die volle Distanz

In Paris-Bercy steht auch Rafael Nadal im Einsatz und musste für seinen Viertelfinal-Vorstoss ein hartes Stück Arbeit leisten. Erst nach 2:18 Stunden setzte sich der Spanier, der das Jahr als Nummer 1 abschliessen wird, gegen Pablo Cuevas (Uru/ATP 36) mit 6:3, 6:7, 6:3 durch.

Ausgeschieden ist hingegen der an Position 5 gesetzte Dominic Thiem. Der Österreicher unterlag Fernando Verdasco (ATP 39) mit 4:6, 4:6. Mit Grigor Dimitrov erwischte es auch die Nummer 6 der Setzliste. Der Bulgare unterlag nach 165 Minuten John Isner mit 6:7, 7:5, 6:7. Der Amerikaner schlug 25 Asse.

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 02.11.2017 18:33 Uhr

Meistgelesene Artikel