Zum Inhalt springen

Header

In Dubai sind alle Augen auf Stan Wawrinka gerichtet.
Legende: Fokussiert In Dubai sind alle Augen auf Stan Wawrinka gerichtet. Reuters
Inhalt

ATP-Tour Wawrinka visiert 9. Finalsieg in Folge an

Stan Wawrinka greift in Dubai nach seinem 13. Titel auf der ATP-Tour. Gegen Marcos Baghdatis kann er sich fast nur selber im Weg stehen.

Stan Wawrinka (ATP 4) ist im Final von Dubai gegen Marcos Baghdatis (ATP 57) der grosse Favorit. Dies unterstreichen die folgenden Fakten:

  • Wawrinka hat gegen Baghdatis von 5 Duellen keines verloren
  • Während Wawrinka zuletzt im Januar in Chennai den Turniersieg holte, triumphierte Baghdatis letztmals 2010 in Sydney
  • Wawrinka hat die letzten 8 Finals allesamt gewonnen

Insbesondere die letzte Tatsache dürfte dem Lausanner grosses Selbstvertrauen verleihen. Seine letzte Finalniederlage datiert vom 22. Juni 2013, als er in s'Hertogenbosch gegen Nicolas Mahut in 2 Sätzen verlor. Danach triumphierte der 30-jährige Waadtländer in Monte Carlo, Rotterdam, Tokio, dreimal in Chennai sowie bei den Australian Open und in Roland Garros.

Bin glücklich, dass ich mich verbessern konnte.
Autor: Stan Wawrinka

Gegen Baghdatis könnte Wawrinka diese beeindruckende Serie nun ausbauen. «Wenn man sich den Anfang der Woche anschaut, habe ich überhaupt nicht grossartig gespielt», räumt der Schweizer ein. Gegen Sergej Stachowski stand er nur zwei Punkte vor dem Aus. «Aber ich konnte mich verbessern. Das ist es, was mich glücklich macht.»

Baghdatis hat nichts zu verlieren

Doch Wawrinka ist gewarnt, kann sein Kontrahent als Aussenseiter doch ohne Druck aufspielen. Dessen Respekt ist gross: «Wawrinka ist ein unglaublicher Spieler.» Sofern der Schweizer an sein gewohntes Leistungsniveau anknüpfen kann, tritt er in Dubai die Nachfolge des verletzten siebenfachen Turniersiegers Roger Federer an.

Video
Wawrinka nach Aufgabe von Kyrgios im Final
Aus sportaktuell vom 26.02.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 35 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF1, 26.02.2016, 18:45 Uhr

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen
TV-Hinweis

Verfolgen Sie den Dubai-Final zwischen Stan Wawrinka und Marcos Baghdatis am Samstag ab 16:00 Uhr live auf SRF zwei und srf.ch/sport.

Meistgelesene Artikel