Wussten Sie, dass Juan Martin del Potro...

Juan Martin del Potro befindet sich nach langer Verletzungspause auf dem Weg zurück an die Spitze. In der 3. Runde von Miami fordert er nun Roger Federer (Spielbeginn am Montag um ca. 20:30 Uhr MESZ). Wir haben 10 interessante Fakten zum Argentinier gesammelt.

Juan Martin del Potro.

Bildlegende: Steht wieder im Rampenlicht Juan Martin del Potro. Getty Images

Vor einigen Jahren war Juan Martin del Potro die Nummer 4 der Welt. Er war drauf und dran, in die Phalanx von Federer, Nadal und Co. einzudringen. Doch dann stoppte eine langwierige Handgelenkverletzung den Sturmlauf des Argentiniers.

Nun, einige Jahre und diverse Operationen später, ist Del Potro auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Der «Turm von Tandil» gewann im vergangenen Jahr Olympiasilber, den Davis Cup und ist im Ranking bereits wieder auf Platz 34 zu finden. Höchste Zeit also, Ihnen den 28-Jährigen etwas näher vorzustellen.

Wussten Sie, dass Juan Martin Del Potro...

  • ... bereits 2010 eine fast achtmonatige Pause einlegte und kurz davor war, dem Tennis den Rücken zu kehren? Bereits damals plagten ihn Handgelenkprobleme.
  • ... 2008 zum ersten Spieler avancierte, der seinem ersten Turniersieg gleich drei weitere in Serie folgen liess? Del Potro gewann nacheinander in Stuttgart, Kitzbühel, Los Angeles und Washington.
  • ... nach seinem US-Open-Sieg 2009 in seinem Heimatort Tandil von über 40'000 Fans empfangen wurde?
Del Potro nach seinem US-Open-Sieg 2009.

Bildlegende: Wurde bejubelt Del Potro nach seinem US-Open-Sieg 2009. Keystone

  • ... zu den beliebtesten Spielern auf der Tour gehört? Seine Glückwünsche und Umarmungen am Netz gehören zu den herzlichsten überhaupt.
  • ... ein grosser Fussball-Fan ist? Sein Herz schlägt für die Boca Juniors.
Boca-Juniors-Fan Del Potro.

Bildlegende: Immer mal wieder im Stadion anzutreffen Boca-Juniors-Fan Del Potro. Reuters

  • ... bereits 20 Mal gegen Roger Federer gespielt hat? 5 Begegnungen konnte Del Potro gewinnen, darunter den US-Open-Final 2009.
  • ... einer guten Party nicht abgeneigt ist? Der Schlaks feiert schon mal bis in die frühen Morgenstunden.
  • ... gemeinsam mit Federer einen Rekord aufstellte? Ihr Olympia-Halbfinal 2012 in London ist mit 4 Stunden und 26 Minuten das längste Dreisatzmatch in der «Open Era». Federer gewann 19:17 im dritten.
Video «Der unglaubliche Olympia-Halbfinal zwischen Federer und Del Potro» abspielen

Der unglaubliche Olympia-Halbfinal zwischen Federer und Del Potro

1:01 min, vom 26.3.2017

  • ... im vergangenen Jahr zu Argentiniens Sportler des Jahres gewählt wurde? «Delpo» liess auch Fussball-Superstar Lionel Messi hinter sich.
  • ... ein grosser Hundefreund ist? Auf den sozialen Medien postet er regelmässig Schnappschüsse.

Te extrañé!!!

Ein Beitrag geteilt von Juan Martin del Potro (@delpotrojuan) am

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 25.03.2017, 23:00 Uhr