Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Vor dem Melbourne-Achtelfinal Federer weiss um die Gefährlichkeit Fucsovics'

Mit Marton Fucsovics wartet im Melbourne-Achtelfinal eine Wundertüte auf Roger Federer. Alle Infos zum Spiel gegen den Ungarn gibt's hier.

Der Ort des Geschehens:

Roger Federer kommt erstmals in der Day Session zum Einsatz. Seine Partie gegen Marton Fucsovics startet am Montag um ca. 15 Uhr Ortszeit (05 Uhr Schweizer Zeit). Zuvor werden in der Rod Laver Arena zwei Frauenspiele ausgetragen.

Die Ausgangslage:

3 Spiele, 3 Siege, 9 Sätze – Federer hat eine absolut ideale erste Turnierwoche hinter sich. Der Energietank dürfte noch gefüllt sein, die Zuversicht für die bevorstehenden Aufgaben ist gross. Noch am US Open hatte Federer in den ersten beiden Runden zwei Fünfsätzer spielen müssen und scheiterte bekanntlich bereits im Viertelfinal.

Der Gegner:

  • Marton Fucsovics ist 25 Jahre alt und kommt aus Ungarn
  • Der Rechtshänder ist momentan die Nummer 80 der Welt
  • Fucsovics steht erstmals im Achtelfinal eines Majors
  • Gespielt hat Federer gegen Fucsovics noch nie, vor einiger Zeit haben die beiden aber gemeinsam eine Woche in Zürich trainiert
  • Der Ungar gilt als Grundlinienspezialist und verfügt über brachiale Schläge
  • 2010 triumphierte Fucsovics beim Juniorenturnier in Wimbledon
  • In Basel sorgte er als Qualifikant mit dem Viertelfinaleinzug für Furore

Das sagt Roger Federer:

Er ist ein hart arbeitender, netter Typ. Bis vor anderthalb Jahren kannte ich ihn noch nicht.
Er spielt wunderbar und entwickelt sich immer weiter. Er spielt sehr offensiv und ist körperlich stark. Die schnellen Beläge liegen ihm, ich werde aufpassen müssen.
Video
Federer über Gegner Fucsovics
Aus sportlive vom 20.01.2018.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.

Das sagt Marton Fucsovics:

Ich serviere derzeit sehr stark. Let's go, denn das ist noch nicht das Ende!

Sendebezug: SRF info, 20.1.18, sportlive, 10:50 Uhr

Meistgelesene Artikel